Monviso (3841m)

Ostgrat

Vom Rif. Quintino Sella (oder direkt von Pian del Re) zum Colle del Viso. Vom Colle del Viso nach Südwesten (Steinmännchen) zum Schneefeld und zum gelb markierten Einstieg in den Fels. Die gelben Markierungen leiten auf den zum Torrione St. Robert führenden Rücken. Meist bleibt man auf diesem Rücken oder etwas links davon (I-II und viel Gehgelände). Der Rücken ist nach SE ausgerichtet, erst ab dem Torrione handelt es sich um einen echten Ostgrat. Die dicken gelben Markierungen werden irgendwann von weniger deutlichen roten abgelöst, weiter oben hören die Markierungen ganz auf. Unterhalb des Torrione St. Robert nehmen die Schwierigkeiten deutlich zu: Zuerst geht es leicht linkshaltend auf eine Schneide (III), dann gerade durch eine kleine Rinne hinauf und schließlich rechts haltend auf den Gipfel des Torrione St. Robert (IV-). Auf der Westseite des Torrione in den Sattel hinein (evtl. Schneereste). Nun steigt man über ein paar Türme (bzw. umgeht sie) zu der Stelle, an der die markierte Fluchtmöglichkeit zum Normalweg besteht. Von dort etwas links der Gratschneide hinauf (III+) und dann leichter über den Grat oder daneben (z.T. Steinmännchen), bis man kurz unter dem Gipfel den Normalweg erreicht. Über diesen in wenigen Min. zum Gipfel.

Der Torrione St. Robert kann links umgangen werden. Das Gelände sah aber wenig vertrauenserweckend aus.
Letzte Änderung: 22.07.2012, 22:09Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10989 mal angezeigt

["IGC 106 Carta dei sentieri e dei Rifugi 1:25.000 (Valle Varaita - Valle Po, Valle Pellice); IGC 6: Monviso, M: 1:50000 "]