Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Hogleifa (3279m)

Mällischhorn - Blattjigrat - Wannihorn - Drillinge - Strahlhorn - Adlerspitze - Hogleifa

Vom Mällischhorn alles dem Grat entlang, stellenweise den Schwierigkeiten ausweichend.
Die Schlüsselstelle befindet sich beim Aufstieg zu den Drillingen. Von der Scharte zuerst etwas westlich ausweichen, dann gleich wieder auf den Grat. Dort kommt ein kniffliges aber gut kletterbares Stück, das auch östlich kleinräumig umgangen werden kann (in der Gegenrichtung nützlich).
In der Scharte vor der Adlerspitze hält man in der Westflanke um einen Spitz zu umgehen, zuerst etwa auf gleicher Höhe bleibend und wenn man an dem Spitz vorbei ist, leicht absteigend in einem Couloir und auf dessen anderer Seite gleich wieder auf den Grat hoch.
Hübsche Kletterei wechselt ab mit leid losem Gestein. Damit muss man umgehen können, sonst nicht zu empfehlen.
Das Seil hätte ich nur bei der beschriebenen Schlüsselstelle bei den Drillingen kurz gezückt, ging aber noch ohne.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 23.12.2012, 18:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4684 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Hogleifa (3279m)

Mällischhorn - Blattjigrat - Wannihorn - Drillinge - Strahlhorn - Adlerspitze - Hogleifa


Hochtour

ZS -

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte