Dent de Fenestral (2579m)

Westgrat

Aufstieg: Vom Pass über den ersten begrasten Buckel welcher den Grat bildet in Richtung des auffälligen Gendarmen klettern/gehen. Den auffälligen Gendarmen links auf abwärts geneigten Platten umklettern. Von dort an alles auf dem Grat bis zum Gipfel. Eine Bresche kurz bevor man den beinahe waagrechten Gipfelgrat erreicht, kann man auch erreichen in dem man in die linke Flanke ausweicht. 1.5h.

Abstieg: ca 40m dem Grat weiter folgen und links unterhalb der Gratschneide eine eingerichtete Abseilstelle (1x40m oder 2x20m) abseilen oder auch leicht (II) abklettern. Über Wegspuren zurück zum Col de Fenestral. 45min.

Perfekter Fels. Selten Begangen. Als Tagesausflug möglich.
Es kann perfekt an Zacken gesichert werden. 2-3 Bohr-/Schlaghacken sind vorhanden. 2 Friends können hilfreich sein, aber kaum nötig. Genügend Zackenschlingen schon eher wichtig.
Von Finhaut (3h) oder von der Kurve "Le Pas" der Strasse Richtung Emosson-Staumauer (2h) über Fenestral zum Col de Fenestral (2451m). Hier beginnt die Kletterei.
Letzte Änderung: 18.09.2012, 11:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3395 mal angezeigt

Dent de Fenestral (2579m)