Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Obertalstock (2833m)

Südgrat

Von der (2.) Lücke die rechte Rinne in der E Flanke des 3. Zackens hoch (2 Zh [Schlaghaken], 3c). Danach entweder ca. 10m in Rinne abseilen oder horizontal queren (1 Zh) in die 3. Scharte des Grates. Danach eine SL in leichtem Gelände (2c/3a) in die 4. Scharte am Fuss des grössten Aufschwungs. Dieser bildet die Schlüsselseillänge. Erst auf dem Grat hoch (3 Zh, 4b) dann für den letzten Drittel bei einem glänzenden Schlaghaken links unter dem Felsvorsprung herum (3 H)auf die W-Seite des Grates in eine Verschneidung. Diese hoch (ist die Schlüsselstelle, 1 Bh, 5a *) und weiter bis zum Ende des Aufschwungs (1 Bh 50cm unter dem Spitz). Spitz mit Schlinge - Stand dort oder wenig später. Danach wieder etwas absteigen in die letzte, kleine Lücke. Von dort letzter kurzer Aufschwung zum Gipfel (Zh, 4a). Auf dem Gipfel fehlt ein guter Block für den letzten Stand. Entweder hat ein Blitzschlag den Gipfel "geglättet" oder die Felszacken sind kürzlich weggebrochen.
* Der SAC Führer Urner Alpen 3 weist eine Schwierigkeit von 4- aus was einem 3c entsprechen würde. Dies entspricht der Anforderungen bestimmt nicht!
Abstieg: Etwa 30m auf dem NE-Grat leicht absteigen (2 Zh) bis zu einem Stand mit Kettchen. 2 x 20m über die N gerichtete Platte abseilen. Dann weiter zur tiefsten Stelle der Scharte absteigen. Von dort nochmals 2 x 20m Ri E auf die Schuttflanke (Schnee) abseilen.
50m Seil, 6 Express, Zackenschlingen, Frends 0.75 - 5

Herzlichen Dank einem Routensanierer der mit Bohrer und Standkette einen Stand auf dem Gipfel einrichtet!
Mit ÖV: (185 Hm mehr) Wanderweg Ri N, bei Gabelung nach E bis zum P an der Passstrasse.
Mit Auto: 2h Ab P an der Passtrasse auf 2050m beim Obertalbach. Den Bergweg auf der li Bachseite hoch bis sich der Bach gabelt. Die beiden Bäche queren und den Wegspuren entlang, bis zur abgeschliffenen Felsstufe. Dem Bach entlang zur Gletscherzunge. Auf der rechten Seite (von unten)den Gletscher hoch und dann auf die andere Seite queren bis auf einen Schuttboden (Schneefeld) am Fuss des südlichen Obertalstockes. Nun die Flanke hoch, erst über Schutt dann über Fels und Gras in die zweite deutliche Scharte des Südgrates (oder in die erste Scharte und dann auf der W-Seite leicht um den 2. Zacken herum gehen).
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2014, 12:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9683 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Obertalstock (2833m)

Südgrat


Klettertour

5a

800 hm

4.0 h

Karte