Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Monte Leone (3553m)

S-Flanke zum Stichelgrat

Ausgangspunkt ist Alte Kaserne (Postautohalt). Am besten fährt man mit dem Velo bis Alpje (das Postauto nimmt Velos mit). Über Munigstafel oder Erblatte (beides markiert) nach Schwarzi Balma. Nun zu P. 2312 und durch Felsbänder lavierend zu P. 2790 (kann auch über die schönen Alpjerseelein erreicht werden, länger). Weiter zu P. 2878 und durch üblen Schutt zu einem Felsriegel auf etwa 3000 m. Den Riegel durchsteigen (II, verschiedene Möglichkeiten) und den Stichelgrat anpeilen. Nun über den Grat oder etwas links davon (westlich) zu P. 3320. Hier münden die Normalrouten vom Simplonpass und von Alpe Veglia ein. Von hier bis zum Gipfel ist die Route mit Steinmännern markiert. Alternativ kann man sich aber auch genau an die Gratschneide halten.

Die Route kommt ohne Gletscherberührung aus und ist darum auch für Einzelgänger zu empfehlen. Sie kann auch von Alpe Veglia (via Passo d'Avino oder Passo Fne) oder umständlicher vom Simplonpass (via Chesselhorn - Plaggisch Bode - Seelein bei P. 2610 erreicht werden.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 31.08.2008, 10:04Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4987 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Monte Leone (3553m)

S-Flanke zum Stichelgrat


Hochtour

WS -

2400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte