Muttjöchle (2074m)

Bergstation Kristberg – Mittagstein – Muttjöchle – Riedkopf - Wasserstubenalpen – Hasahüsli - Silbertal

Zufahrt:
Von Bludenz die Bundesstraße 180 ins Montafon bis Schruns. Richtung Ortsausgang, kurz vor Shell-Tankstelle auf linker Seite abbiegen ins Silbertal. Dort bis Ortsende (889 m), wo die öffentliche Straße endet. Rechts befindet sich großer Parkplatz. Links befindet sich die Talstation der Kristbergbahn. Mit dieser in 7 Minuten hinauf fahren.
Tour:
Direkt an der Bergstation (1450 m) führt der Wegweiser hinauf in den Kirschliwald. Dieses Bergnappawegli beginnt links von der Knappastoba (Einkehrmöglichkeit) und ist rot-weiß markiert. Im Wald ist der Winterweg mit lilafarbenen Wegweisern und Stangen markiert. Nach 15 min. gabelt sich der Weg. Links geht’s zum Kristbergsattel hoch. Rechts führt der Weg über eine Skipiste, die zu queren ist. Im oberen waldfreien Bereich dann unmarkiert am Schneidboden vorbei, stets ostwärts. Die Bergrücken sind als Ziel unübersehbar. Links der Mittagstein, rechts das Muttjöchle. Zu letzterem gelangt man über einen zu querenden Hang in südöstlicher Lage. Danach trifft man im Sattelbereich zwischen Mittagstein und Muttjöchle auf den präparierten Touren-Ski- und Winterwanderweg vom Skigebiet Sonnenkopf (bei Klösterle an der A14) im Klostertal. Rechts (südlich) führt der breit gewalzte Weg zum Muttjöchle. Dessen Gipfelkreuz wird nach 2 Std. erreicht.
Abstieg:
entweder zurück wie Aufstieg, oder aber weiter zum Riedkopf in 50 min., wo heraufziehender Skisessellift endet. Dort befindet sich das Bergrestaurant Muttjöchle. Entweder in Pistennähe (rote Nr. 7a) links haltend absteigen, oder aber rechts vom Sessellift durch steilen (30°) Hang direkt hinunter (sehr gut bei Pulverschnee) zur Talstation des Lifts im Riedboden in 30 min. Etwa 100 m östlich an einem Hangbeginn steht die Schäferhütte (Alpe Wasserstuben) auf ca. 1799 m. Von dort rechtshaltend den Sommerweg, im Winter eine Tourenskiroute, 4 km hinab südöstlich zur Oberen Wasserstuben-Alpe (1734 m) in 75 min. Dabei quert man zwei kleinere waldfreie Hänge mit Südwestausrichtung, an denen Schneerutschgefahr besteht bei Sonneneinstrahlung. Im Talboden dann weiter sehr flachen Ziehweg durchs Wasserstubental zur 1943 erbauten Unteren Wasserstubenalpe (1503 m) in 45 min., stets rechtsseitig vom Bach. Nach weiteren 10 min. gabelt sich an der Jagdhütte (1493 m) der Weg. Rechts zieht der Weg zur Bergstation Kristberg. Links geht’s in 10 min. zum Wasserfall hinauf. Geradeaus (mittlerer Weg) führt der Weg in den Wald hinab zum Lobsteg. Über die Brücke wird der Burtscha-Bach überquert. Der Abstieg von da ab links vom Bach durch den Wald auf einem unsteilen Forstweg bequem hinab, während das Wildwasser rechts in die Schlucht fällt. Der Sommerwanderweg führt steil, teilweise auf Stufen (für Schneeschuhe ungeeignet) in diese Schlucht hinab und kürzt die Serpentinen des Forstweges ab. Der Forstweg führt vorbei am starken Eck zum Abzweig (180° links zu den Hütten). 2,5 Stunden nach dem Riedboden (9,1 km) erreicht man den Wander- und Radler-Treff, die Jausenstation Hasahüsli. An diesem Sonnenhang stehen außerdem die (auch nur für Wochenenden und für Hundefreunde) vermietbaren Hütten Zermahüsli und s’Almrösli (1180 m).
Unterhalb vom Hasahüsli endet das Wasserstubental im Silbertal bei der Holzerhütte (1100 m). Im Silbertal entlang des Litz-Baches immer linksseitig. Rechts vom Litz (1095 m) befindet sich der Gasthof Fellimännle (10 min. ab Hasahüsli). Auf linker Seite kommt man an einer Kapelle (1005 m) vorbei. Links zweigt der Wanderweg ab, der zweiten Wasserfall links passiert. Dieser Weg ist im Winter gesperrt. Bequemer geht’s im Winter den Forstweg hinab. 35 min. nach dem Gasthaus Hasahüsli (im Winter geschlossen), passiert man die Brücke am Bärenschlager (1045 m), über die man die Litz überquert zur Siedlung Buchen. 45 min. danach erreicht man Silbertal – Felsa (880 m), 4,8 km ab Gasthaus Fellimännle. Von Felsa sind es zum Parkplatz an der Talstation der Kristbergbahn noch 700 m.
Schneeschuhe, für die Passage zwischen Riedboden und oberer Wasserstubenalpe ggfs. Steigeisen
Letzte Änderung: 01.01.2013, 22:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3818 mal angezeigt