Trogenhorn (1973m)

Innereriz Säge-Grünenbergpass-Trogenhorn NO - Grat

Von Innereriz Säge dem Strässchen nach Richtung Grünenbergpass. Bei der letzten Rechtskurve vor dem Pass (Arni), Wegweiser Trogenhorn. Sollte es nicht bereits gespurt sein, ist hier Orientierungsinn gefragt. Nun parallel zum Nordgrat, Nordöstlich durch Mulden und kleine Rücken einen Weg suchen. Ziel ist die gut sichtbare Lücke, die sich rechts vom Gipfel befindet(Beim g des Namen Trogenhorn auf der 1.50000 Wanderkarte), Dort Wegweiser. Der Aufstieg zum Gipfel folgt einer steilen Flanke die von einigen Felsen unterbrochen ist. Eine Stelle zu Beginn ist mit einer kurzen Metalleiter entschärft. Bei guten Verhältnissen gut machbar. Bei schlechten: Triebschnee, hart gefroren oder durchweicht, besser verzichten. Sturzgefahr.
Rückweg: direkt zur Trogenalp hinunter, dann auf dem Schneeschutrail und Grünenbergstrasse nach Habkern. Abstieg: 2 Std
Letzte Änderung: 08.01.2013, 20:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4590 mal angezeigt