Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kékestető (1014m)

Von Gyöngyös über Sár-hegy und Mátrafüred

Bei der Bahnhaltestelle Felsőújváros in Gyöngyös beginnt der gelb markierte Wanderweg über den Sár-hegy. Man wandert zuerst durch Kulturlandschaft über ein Fahrsträsschen. Nach einem kurzen Waldstück wird die Landschaft offener und man gelangt auf den Hügelkamm wo man den ersten Gipfel Cseplye-tető (484m) bald erreicht. Nach einer kleinen Senke erwandert man danach den Sár-hegy (499m), er ist der höchste Gipfel auf dem Kamm und ist mit zwei Antennen verbaut. Nun wandert man durch Wald abwärts zur schönen auf einer grossen Lichtung gelegenen Szent Anna kápolna. Nach einem weiteren Waldstück quert man einen kleinen Flugplatz mit Naturlandebahn wo aber die gelben Wegmarkierungen den Wanderer bald wieder in den Wald lozten. Mit wenig Abstieg kommt man schliesslich in den Touristenort Mátrafüred wo der eigentliche Aufstieg zum Kékestető beginnt.

Ab Mátrafüred folgt man nun den roten Markierungen. Nach einem kurzen Aufstieg über den Wanderweg erreicht man ein Fahrsträsschen dem man bis zum Bächlein Csurgó folgt. Etwas steil erreicht man den Bergrücken Peres-bérc der wunderschön mit einem offenen Eichenwald bewachsen ist. Oberhalb des Rückens wird der Wald etwas dichter und die Strecke zieht sich in die Länge bis ich nach etwa 300 weiteren Höhenmetern beim P.801m die Wanderhütte Négyeshatár erreicht wird. Die Hütte steht in einem Sättelchen auf einem südlichen Gratausläufer des Kékestetős wo mehrere Wanderwege und Forststrässchen zusammentreffen.

Von Négyeshatár sind es nur noch zwei Kilometer bis auf den Kékestető. Oberhalb der Hütte folgt sogleich der letzte steilere Aufstieg zum Vorgipfel Hidas-bérc (973m) über einen Gratrücken. Hier ändert sich auch das Waldbild und die Eichen weichen an Stelle von mächtigen Buchen. Der Wanderweg führt eigentlich wenig östlich am Hidas-bérc vorbei aber den Berg lässt sich zusätzlich besuchen. Schliesslich erreicht man die Umzäunung eines Sanatoriums und steht nun in der Zivilisation. Das Sanatorium wir umgangen, dann folgt ein letzter Aufstieg über eine Strasse und Treppe zum Gipfelstein kam.

Der Schnellste Abstieg führt über die Skipiste nach Mátraháza wo man mit dem Bus zum Ausgangspunkt zurück gelangen kann.
Keine besondere Ausrüstung nötig.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.01.2013, 21:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4338 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["F\u00d6MI 1:25000 L-34-5-A-c K\u00e9kestet\u0151"]

Wettervorhersage

Webcams

Kékestető (1014m)

Von Gyöngyös über Sár-hegy und Mátrafüred


Wanderung

T 1

1050 hm

6.0 h

Karte