Bleicherhorn (1669m)

Gunzesrieder Säge - Unt.-Wilhelmine-Alpe - Bleicherhorn - Alpe Birkach II - Mittelberg-Alpe

Zufahrt:
Von Oberstaufen die B308, von Sonthofen, oder von Kempten die B19 nach Immenstadt im Allgäu. Von dort südwärts über die Ortschaft ins Gunzesrieder Tal bis Gunzesrieder Säge. Nicht bis ersten Parkplatz dort an linker Straßenseite (Altes Höfle), sondern weiter bis Ortsausgang an linker Seite beim kleinen Skilift gebührenpflichtigen Parkplatz (931 m) anvisieren.
Route (Rundtour 14 km):
Vom Parkplatz anfangs rechts hinauf entlang der LL-Loipe Richtung Rappengeschwendalpe. Links an einem Heustadl vorbei waldaufwärts bis man auf einen Forstweg stößt. An diesem Abzweig (1164 m) führt links hinauf der Forstweg zur Mittelberg-Alpe (Winterweg). Rechts hinab führt der Güterweg zur Stubenbach-Alpe. Über diesen Forstweg nun hinweg in Richtung Wald rechts haltend aufsteigen durch eine natürliche Gasse Richtung Höllritzer Alpe (gelb-weiße Markierung), bzw. Sipplingerkopf (blau-weiße Markierung).
Nach 75 min. ist die Untere Wilhelmine-Alpe (1440 m) erreicht unterhalb des Tennemooskopfes. Von dort ständig den Doppelgipfel Bleicherhorn rechts, Höllritzereck links vor Augen aus dem Wald heraus aufsteigen zum Wegweiser P1460. Von zweigt links der Weg zur Höllritzer Alpe ab (5 min.) Weiter hinauf führt es zum Aufstieg zum Bleicherhorn (40 min.), bzw. rechts hinauf zum Siplingerkopf (50 min.) über Obere Wilhelmine-Alpe.
Zum Bleicherhorn steigt man direkt zum NO-Rücken und diesen steiler werdend (25°) hoch zur Einsattelung zwischen Höllritzereck und Bleicherhorn. Von diesem in 5 Minuten rechts flachen Grat zum Gipfelkreuz der Kriegskameradschaft Amendingen (1669 m).
Abstieg:
Wieder den Nordhang hinunter, dann jedoch rechts haltend über den Ostertalberg (1383 m) zur Unteren Birkach-Alpe (Birkach II, 1335 m) hinunter in 1 Std. Von dort weiter zur Mittelberg-Alpe (1248 m) in 15 min. Nordwärts führt der Sommerweg hinab zur Gunzesrieder Säge. Der Winterweg zweigt dort links ab (westwärts) in einen Forstweg zur Stubenbach-Alpe. Nach ca. 15 min. kreuzt man die Aufstiegsspur zur Unteren Wilhelmine-Alpe am P1164 und verläßt den Forstweg. Von dort rechts hinab wie Aufstieg. In 15 min. bis zum Parkplatz.
LVS-Gerätschaft
Letzte Änderung: 20.01.2013, 23:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5981 mal angezeigt

["WK363 freytag&berndt Oberstdorf \/ Sonthofen 1:50.000; Kompass 3: Allg\u00e4uer Alpen, Kleinwalsertal 1:50000; AV-Karte BY1: Allg\u00e4uer Voralpen West (Nagelfluhkette, H\u00f6rnergrppe): M: 1:25000; Bayer. Landesvermessungsamt: Lindau-Oberstaufen u. Umgebung: M: 1:500"]