Rocca La Marchisa (3071m)

Sant‘ Anna – Valle Traversagn – NWCouloir – Col di Vers – Rocca la Marchisa

Die Cottischen Alpen erstrecken sich vom Susa-Tal (Segusio) bis zum Stura-Tal (Cuneo). Im Norden werden sie von den Grajischen Alpen begrenzt, im Süden von den Seealpen. Ihr Name geht zurück auf Liguren-Fürst Cottius mehrerer Alpenstämme im 1. Jh. v.C. Von italienischer Seite gelangt man zu ihnen über die A6, Abfahrt Carmagnola, oder die A33 bis Marene, weiter über Savigliano. Von Frankreich über die D900 nach Cuneo, im Sommer über den Col Angel (2746 m) ins Valle Varaita.
Zufahrt:
Über Saluzzo oder von Cuneo kommend ins Varaita-Tal auf der Straße SP8 nach Frankreich (im Winter ist der Agnello-Pass gesperrt) über Sampeyre bis Casteldelfino. Dort nach erster Rechts-Haarnadelkurve am Ortsausgang links abbiegen ins Bellino-Tal. Durch die Ortschaften Chiesa, Pleyne, Celle und Chiazale bis zum Parkplatz von Pian Melezè (1812 m) fahren. Die Straße ist im Winter meist bis dorthin geräumt.
Tour:
Bei privater Hütte Melezè (im Winter geöffnet) über verschneite Straße nach Frazzione Sant‘ Anna (5 min.). Dort weiter talaufwärts Sommerweg Nr. U26 (15 min.) bis Abzweig vor einer Brücke. Rechts über die Brücke führt der Grande Traversale (GTA) zum Fiutrusa-Pass, bzw. der Sommerweg mit Nr. U67 zum Mongiola-See, oder Klettersteig Via per Esperti zum markanten Felsblock Rocca Senghi. Ins Colle die Belino steigt man nun links hinauf den Sommerweg (U26). Über einen Schotterweg, im Schnee querfeldein, rechts haltend erreicht man Pian di Traversagn nach 45 min. Von dort talaufwärts rechts haltend vom Bachbett des R. Cugn Grande bis zu markiertem Abzweig. Links haltend führt der Aufstieg zum Bergkamm Costa Sturana. Rechts den Hang hinauf führt der Schotterweg in Serpentinen zu wenigen Hüttchen von Grangie di Traversagn. Von dort weiter rechtshaltend durch eine SW-Mulde zu einem 30° Nordwest-Couloir, welches am Sattel, dem Col di Vers endet. Südseitig traversiert man den Berg über Grangie Segneres an. Die ca. 90 m Südaufstieg auf den Gipfel erledigt man abgeschnallt.
Abstieg:
wie Aufstieg, in 3 Stunden, oder die Segneres wird bis zum Col di Sagneres traversiert und von dort Abgestieg über Costa Sturana.
LVS-Gerätschaft
Letzte Änderung: 09.02.2013, 23:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2455 mal angezeigt

["IGC 6: MonViso 1:50000; IGC 106: MonViso Sampeyre Bobbio Pellice 1:25000"]

Rocca La Marchisa (3071m)