Rotlahner (2748m)

von St. Magdalena

Sa: Rotlahner (2.748 m). Start in St. Magdalena am Ende des Gsiesertals (großer Parkplatz bei der Talschlusshütte, ca. 1.450 m). Vom Parkplatz etwa 1 km nach Osten über flache Wiesen zum Beginn der Rodelbahn. Parallel zu dieser auf dem Forstweg entlang dem Köfler Bach taleinwärts, am Starthäuschen vorbei, bis der Weg nach links abbiegt. Geradeaus weiter, über den Bach und durch einen Tobel steil hinauf zur Kasermähder Alm (2.048 m). Weiter Richtung Nordost über mäßig steile Hänge in die große Mulde südwestlich des Rotlahners und durch diese, zuletzt etwas steiler zum Heimwaldjöchl (2.648 m). Nach rechts über den Gratrücken mit Ski bis zum Gipfel. Abfahrt etwas weiter nördlich zum Waldrand und entlang der Aufstiegsroute zurück in´s Tal (1.350 hm).
So: Hoher Mann (2.593 m). Vom Parkplatz (s. o.) entlang der Piste des Mini-Skigebiets bis etwa 50 m vor dem Lifthäuschen. Oberhalb einer Marterls nach links auf den Forstweg zur Aschtalm und diesem folgend bis zu einer alten Almhütte auf ca. 1.900 m. Nun rechts oder links des Baches durch lockeren Wald zu den Hütten der Pfinnalm. Leicht rechtshaltend in schön kupiertem Gelände in die Scharte nördlich des Hohen Manns und über den Nordgrat, zuerst noch mit Ski, dann zu Fuß zum Gipfel. Abfahrt nach Süden in die Pfinnscharte, über schöne Osthänge zur Pfinnalm und auf dem Forstweg zurück in´s Tal (1.200 hm).
Letzte Änderung: 12.02.2013, 11:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4442 mal angezeigt