Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.02.2019

Hirschberg (1834m): Von Au über den Stoggersattel

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Die Sonne ließ heute auf sich warten und verschwand auch nach wenigen Stunden wieder, dazwischen war´s allerdings sehr schön. Nach Start um 11.00 h bei Nebel und Schneefall (vorher hat´s geregnet) bald Auflockerungen und zunehmend sonnig, am Gipfel Fernsicht und völlig windstill.

Abfahrt deutlich besser als erwartet. Im Gipfelhang 10 cm kompakter Pulver auf fester Grundlage, im Waldbereich tiefer und schwerer, aber auch noch ordentlich fahrbar. Selbst der durchfeuchtete Schnee unterhalb etwa 1.400 m war überraschend gut zu fahren.

Wenig los am Berg. Von Au aus waren wir die einzigen, eine Gruppe kam noch von Schönenbach und im Alpbereich sind uns einige Schneeschuhgänger begegnet. Insgesamt eher flacheres Gelände, daher auch für ungünstigere Lawinenverhältnisse geeignet, nur eine etwas steilere Stufe im Wald erfordert Vorsicht. Eine Setzung bei der Abfahrt am Waldrand.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hirschberg (1834m)

Von Au über den Stoggersattel
Start in Au-Rehmen bei der kleinen Kirche (ca. 840 m). Im Bereich des Fahrwegs über schöne Wiesenhänge an der Alpe Berngat Vorsäß vorbei zum Stoggersattel (1.415 m). Etwa 80 hm Abfahrt Richtung Osterguntenalpe, dann Aufstieg nach Westen über einen bewaldeten Geländerücken und rechts haltend über steileren Lichtungen hinauf in eine ausgeprägte Einsattelung (Hirschbergsattel). Weiter über den Südhang zum Gipfel. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 04.02.2019, 10:34Aufrufe: 1341 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hirschberg (1834m)

Von Au über den Stoggersattel


Skitour

1060 hm

Karte