Verhältnisse vom 02.02.2019

Puntel (1921m): Weissenburg - Puntel - Ramsli - Zwischenfluh

gut
Am Vortag hat es bis ca. 1400 m geregnet, entsprechend sah dann der Schnee aus. Ab ca. 1500 m durchgehend schönen Pulver, gegen oben bis 30 cm. Auf dem Grat zum Puntel überraschenderweise kein bisschen verblasen. Wir sind auf der Südseite abgefahren, haben über Ramsli nach Hengert traversiert und sind dann von P. 1782 etwas rechtshaltend bis ins Tal abgefahren.
Nach der heutigen Ladung sicher sehr gut - vorausgesetzt man kommt durch und man bleibt auf die sicheren Hänge.
Zur gleichen Zeit hat sich genau auf der gegenüberliegenden Seite des Tals unter dem Meniggrat eine Lavine ereignet. Laut heutigen Polizeimeldungen ist dabei eine Person gestorben. Wir haben das ganze Helikopter- und Suchtrubel beobachtet und stark die Daumen gedrückt dass nichts schlimmes passiert... leider nicht fest genug.
Andererseits - wenn man liest welche Touren und Culis gestern bei "erheblich" gemacht/befahren wurden, sind solche Ereignisse keine grosse Überraschung mehr.
Schneebrett unter dem Meniggrat. Einen (alten) Nassrutsch bei Stotzigweidli - bis aufs Gras.

Puntel (1921m)

Weissenburg - Puntel - Ramsli - Zwischenfluh