Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Als 3er Tour gerade noch vertretbar, Route muss aber gut gelegt sein, insbesondere an den Passübergängen. Die „Problemzonen“ traten entgegen des Bulletins eher südseitig auf. Einsattelung P2908 zwischen Witenwaserenstock und Hünerstock, Witenwasserenpass und Leckipass wiesen keine (offensichtlichen) Gefahrenstellen auf. Ich hatte ursprünglich nicht mit dem Erreichen der Einsattelung P2908 gerechnet, fand dort aber recht stabile Verhältnisse. Entsprechend hatte ich weder Eisen noch Pickel dabei, was zumindest das Erreichen des Witenwasserenstock Wintergipfels verunmöglichte. Lawinentechnisch problemlos, aber vom Wind pickelhart gepresster Schnee, nur mit Skischuhen momentan zu riskant.
Wenngleich die Abfahrt bis gegen 2600 m auf dem Gerengletscher genial war, eher grenzwertig war dann der Wiederaufstieg bis Muttenpass. Einige wenige Wummgeräusche im Bereich 2700 m, generell hat man auf den gesamten Südhängen den Eindruck, man bewegt sich auf Styropor... grenzwertig dann die letzten 10 m bis zum Pass. Mit einem weiten Rechtsbogen zum Gewinnen der Einsattelung bleibt man fast immer im Bereich 30 Grad, nur die letzten 10 m sind dann etwa 35 Grad. Hier rutschten dann die obersten 30 cm auch gleich als kompakte Schollen ab, mit entsprechender Vorsicht kam ich aber durch. Rest dann schönster Pulver, insbesondere in der Abfahrt Vorgipfel Leckihorn bis Rotondohütte.
Morgen sicher noch gut, Pulver auf Gerengletscher wird schwerer. Der 3er mit heiklen Verhältnissen m. M. auch morgen noch zutreffend.
Allein auf weiter Flur, meist strenge Spurarbeit 30 - 40 cm Neuschnee auf (meist) fester Unterlage. Den ersten Kaffee auf der Rotondohütte genossen. Merci
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.04.2020, 10:16Aufrufe: 2082 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Witenwasserenstock Wintergipfel (3025m)

3-Pässe Runde

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS -

2300 hm

10.0 h

Karte