Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.02.2019

Bramegg (1006m): Werthenstein - Bramegg - Schachen LU

SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Sonnig und nur schwachwindig oder windstill, der Nebel kroch leider von Luzern/Malters her ins Gebiet und war der einzige Wehmutstropfen des heutigen Tages.
Schnee: Wunderbare Pulververhältnisse, zu Beginn in Werthenstein ca.20-30cm mit schwacher Unterlage, danach rasch zunehmend bis ca.40-50cm mit Unterlage, in der Abfahrt gleiche Bedingungen nur aufgrund des Nebels feuchter werdend und der letzte Hang ohne Unterlage, aber bei Wiesengelände ist das sowiso kein Problem
Morgen sicher nochmals gleichbleibend, danach mit der Erwärmung schlechter werdend
Oft kann man solche Touren nicht unternehmen, aber wenn dann muss man gehen. Bei solchen Bedingungen laden solch tiefliegende Tourenziele richtiggehend ein und sind ein ganz spezieller Genuss. Nicht nur die Abfahrt(war heute etwas getrübt wegen aufziehendem Nebel), nein das "Ganze" war eine tolle Sache. Unverspurte Winterlandschaften, Sonne pur und fast windstill...was will man mehr.
Übrigens; nur ein Schneeschuhtüreler ist mir begegnet, sonst war ich allein
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bramegg (1006m)

Werthenstein - Bramegg - Schachen LU
Aufstieg: Vom Bahnhof Werthenstein über die alte Holzbrücke 551m und hinauf zur Wallfahrtskirche. Nun zu einem ersten grossen weissen Kreuz und über Chächebühl, Chüeweid, Mittelstaldig nach Oberstaldig. Kurz ganz schach abwärts zum Sattel Schintegg 929m und wieder sanft ansteigend über Herbrächt 952m zu Neualp 977m und zum flachen Gipfel auf der Bramegg 1006m.
Abfahrt: ev. zuerst besser mit den Fellen ca.1km nordöstlich bis oberhalb Kleinhegen. Hier beginnt nun die eigentliche Abfahrt über Stöckere, ohne jedoch bis zum Hof zu gehen. Es folgt eine kurze Walddurchquerung und man betritt wieder offene Hänge mit einem weiteren grossen Holzkreuz. Zur rechten liegt der Rotefluewald mit der Rotflue. Immer dem Waldrand entlang nach Mittelroteflue 764m und über Ärdbrüst 679m, Hintermösli wo man auf den letzten Hang hinunter nach Schachen LU trifft. In wenigen Minuten ist der Bahnhof erreicht.
Letzte Änderung: 05.02.2019, 21:50Aufrufe: 875 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bramegg (1006m)

Werthenstein - Bramegg - Schachen LU


Skitour

L

455 hm

Karte