Verhältnisse vom 06.02.2019

Glatten (2504m): Vom Sali (Bisistal)

Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Hyper, hyper! 50 cm Powder, vom Start weg in Schwarzenbach bis oben! Im Gegensatz zum Gotthardgebiet (siehe gestriger Eintrag Witenwaserenstock) praktisch kein Windeinfluss. Entsprechend waren die unter den Schneemassen verborgenen Schwachschichten nicht erkennbar (oder vorhanden?). Bis 1700 m Spur vom Vortag, anschliessend strenge Spurarbeit bis Gipfel (dieser ist problemlos machbar, wir haben aber P2438 angesteuert, da die Querung ohne nennenswerten Höhengewinn zum Glatten keinen Zugewinn an Genuss mehr bedeutet). Das Munggenband haben wir über P1913 weit ausholend von rechts nach links gegen P 2012 einzeln traversiert. Wohl die Schlüsselstelle der Tour. Oberhalb Wächters Butzen dann eine weitere Stelle knapp über 30 Grad, auch hier mit Vorsicht. Rest dann ok.
In der Abfahrt haben wir das Couloir am Munggenband einzeln befahren, auch das ging problemlos. Unten im Wald geniale Pulverabfahrt.
Morgen Vormittag evtl noch machbar, bevor die Störung eintritt. Mit Spur geht es nun auch schneller. Mit Wärmeeinfluss nicht mehr so gut.
Wir haben uns gefreut, dass wir Alois und Silvia unterwegs noch für das Gipfelerlebnis begeistern konnten. Dank an Rolf für die wieder einmal gelungene Tour.
Letzte Änderung: 17.04.2020, 10:13Aufrufe: 2984 mal angezeigt

Glatten (2504m)