Verhältnisse - Detail

Gipfel: Schibenspitz, 2060 m.ü.M.

Route: Von der Unteren Gantrischhütte über den Morgetepass auf den Schibespitz

Fädimän

Verhältnisse

10.02.2019
1 Person(en)
ja
Gut
Der Wind war heute die grösste Herausforderung des Tages
Beim Start bei der Unteren Gantrischhütte nur wenig Wind aber schon bei der Oberen Gantrischhütte und übergang Chummlihütte legte er immer mehr zu.
Ich musste heute zu Fuss in den Morgetenpass steigen und im Pass musste ich mich sofort im Kioskhüttli verkriechen und Skijacke und Helm anziehen bei dermassen heftigen Windböen.
zuerst wollte ich dort umkehren aber dann habe ich mich noch bis zum Schibenspitzgipfel hochgekämpft aber es war grenzwertig denn es wollte mich immer wieder umchutte.
Nach mühsamen Felle entfernen und paar Sekunden Orkanwindpause konnte ich in den NW Hang Abfahren.
Der Schnee ist mehrheitlich Tragend gedeckelt einzig zum Gantrischsee hinunter fand ich noch ein paar nette Pulverschwünge.
Bin von da noch auf den Birehubel gegangen und auch hier oben Tragender Deckel mitte etwas Pulverschnee und unten sogar wenig Bruchharsch
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Pulverschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Hoffentlich gibt es heute und Morgen noch eine Ladung Pulverschnee obendrauf
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Schibenspitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.02.2019 um 15:59
936 mal angezeigt