Gipfel: Toblermannskopf/Toblermann, 2010 m.ü.M.

Route: E-Werk - Gräsalp - direkt WSW zu Hochalpe (1910m) - Toblermannskopf (2010m)

Günter Joos (Gringo)

10.02.2019
Wenige (5-20 Personen)
Machbar
Das Problem war heute der Föhn, welcher in heftigen Sturmböen die Nordhänge des Toblermanns herunterpfiff. Auch auf dem Grat zwischen Hochalpe und Gipfel war´s diesbezüglich ein wahrer Härtetest, und noch dazu eine Prüfung unserer "Standfestigkeit". Daraus resultierend großflächige Triebschneeverfrachtungen, welche zu gut überlegter Routenwahl zwangen. Besonders Vladi auf Skiern war davon in der Abfahrt negativ betroffen, musste mühsam einen Bogen schlagen und vielfach abrutschen, anstatt die sonst so wundervollen Hänge zu degustieren. Die Kammhöhen waren oft bis aufs Gras abgeblasen, ebenso präsentierte sich der für Ski derzeit nicht befahrbare Gipfelkopf, weshalb ich allein durch gefrohrenes Steilgras dort hinaufkraxelte.

Alle uns nachfolgenden Gruppen waren vorzeitig umgekehrt, ein vor uns aufsteigendes Pärchen haben wir nicht mehr getroffen. Ich vermute aber, dass wir heute die Einzigen waren, die bis zum Gipfel, bzw. bis zum Vorgipfel vorgedrungen sind.

Das Lawinenbulletin vermeldete für heute einen 2er. Wir vermuten aber, dass wir auf der Route zum Toblermann bereits einen 3er hatten.
Obere Hälfte
Untere Hälfte
Sulzschnee
Wettervorhersage für Toblermannskopf (Quelle: meteomedia.de)

10.02.2019 um 18:49