Gipfel: Herzogenhorn, 1415 m.ü.M.

Route: Krunkelbachhütte - Hinterwaldabfahrt

Stefan Heck

10.02.2019
Gut
Tourenstart unter einem blauen Loch in stark bewölktem Himmel. Milde Temperaturen und starker Föhn. Die Sonne kommt bis zum Erreichen der Krunkelbachhütte durch. Trotz des Tauwetters immer noch sehr viel Schnee im Gebiet. Ab Krunkelbachhütte (etwa gegen 11 Uhr) zunehmende Bewölkung im Westen. Auf dem Gipfel des Herzogenhorns Orkanböen. Wir haben stellenweise Mühe uns auf den Beinen zu halten. Hinterwaldabfahrt geschützt im Wald und windstill. Ab Gipfel Hasenhorn zunehmend stürmischer Wind und einsetzender Regen. Ab etwa 15 Uhr kurze Regenpause, ehe es gegen 16 Uhr wie aus Eimern zu schütten beginnt mit Blitzschlag (wir befinden uns bereits im Auto). Verhältnisse Bewertung bezieht sich auf die Schneelage, vom Wetter her war es machbar
Nasschnee
Gemäss Lawinenbulletin
bis Dienstag Niederschlag und markanter Temperaturrückgang. Schneelage in Todtnau sehr knapp. könnte mit erneutem Schneefall wieder besser werden
Wettervorhersage für Herzogenhorn (Quelle: meteomedia.de)

Eigentlich wollten wir eine Tour in den Alpen machen und beschliessen aufgrund des Kaltfrontdurchgangs mit Sturm in der mittleren Höhenlage, also im Mittelgebirge zu bleiben. Das Schlechtwetter haben wir etwas langsamer kommen sehen. Dafür geniessen wir zwei ausgesprochene Privilegien: die wunderschöne Hinterwaldabfahrt (angeblich die längste Skiroutenabfahrt Deutschlands?), die aufgrund der geringen Höhe von Todtnau im Klimawandel recht selten komplett zu befahren ist, und: wir müssen nicht bis bis zu Hause warten, sondern steigen bereits frisch geduscht ins Auto. Absoluter Highlight im Mittelgebirge. Kann mit den alpinen Touren mithalten: fast 1´300 Hm mit lediglich einmal zusätzlich ab- und auffellen.

10.02.2019 um 20:52