Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz d´Agnel, 3205 m.ü.M.

Route: PP Julierstrasse - SW-Grat - Piz d'Agnel

Peter Habegger

Verhältnisse

09.02.2019
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Habe eine nicht ganz normale Route für den Piz d'Agnel gewählt. Das Tal hinein war gespurt. Auf den Sattel südlich des Piz Campagnun habe ich die Hauptspur verlassen und bin etwas südlicher aufgestiegen. Wollte zuerst den steileren Hang hinten runter, war mir dann aber zu riskant. Wieder etwas aufgestiegen und etwas mehr links runter gefahren. Westlich vom Südgrat eine einsame Spur gelegt, lediglich zwei Abfahrtsspuren waren schon vorhanden. Auf dem SW-Grat war Vorsicht geboten, habe dort die Route immer knapp unter den Felsen gewählt. Am Schluss den Hang hoch auf den Gipfel ging wieder ganz gut.

Abfahrt:
Wollte mir das SW-Couloir anschauen und bin ein Stück runter gefahren. Ganz oben im Couloir lösten sich ganze Blöcke, so dass ich dieses Vorhaben schnell aufgegeben habe. Wieder Felle rauf und zurück zum Gipfel. Dann via Fuorcla da Flix zur Fuorcla d'Agnel. Der NW-Grat ist komplett abgeblasen. Ganz recht sind Wächten, links davon sehr steinig. Die meisten sind zu Fuss hoch gegangen von der Fuorcla da Flix.
Von der Fuorcla d'Agnel runter dann doch noch einige schöne Hänge gefunden, oben stark verblasen.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Pulverschnee
Nach dem Schneefall vom WE neu beurteilen
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Piz d´Agnel (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wie werden GPS-TRacks dargestellt?
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.02.2019 um 19:08
182 mal angezeigt