Verhältnisse vom 12.02.2019

Greberegg (1578m): Aeschiried-Bireberg-Greberegg-

Für einmal hat sich ein früher Start nicht gelohnt. Frau Holle hat anscheinend die letzten zwei Tage ihre Kissen vorallem über Aeschiried und Umgebung ausgeschüttelt. Ich mache diese Tour relativ oft im Winter, und meistens ist die vielbegangene Tour gut zu begehen. Die enorme Schneepracht beginnt schon in Aeschried (es liegen mannshohe Schneewälle am Rande des Parkplatzes). Ausser der Skipiste (für SSGänger gesperrt) gab es am morgen nur die Spuren von zwei Schneeschuhläuferinnen, die zum Glück noch etwas früher als ich gestartet sind...vielen Dank fürs Spuren). Am mühsamsten war der Abschnitt Aeschiried-Birebergalp-Bireberggrat. Auf dem eigentlichen Grat wurde das Vorwärtskommen dann einfacher. Zurück auf dem fast gleichen Weg, die Strasse bis zur Abzweigung Birebergalp wurde zum Glück unterdessen präpariert.
Viel Betrieb am Skilift.
Beim Abstieg sind mir die (vernünftigen) Spätaufsteher entgegengekommen; somit wird es heute eine gute Spur geben.
In Aeschiried beim Start kalt, anschliessend hat die Sonne eingeheizt und beim Abstieg bildeten sich bereits Stollen.

Greberegg (1578m)

Aeschiried-Bireberg-Greberegg-