Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.02.2019

Rengghorn (2104m): Rengghorn - Nessleren

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start 09:00 Uhr (fast schon Frühlingsverhältnisse, deshalb nicht zu spät los..)

Alles bis Rengglipass top Schneeverhältnisse. Ein wenig Bruchharsch, da wo der Schnee tagsüber geschmolzen ist (ab Mittag kein Thema mehr).

Gipfelflanke westseitig extem abgeblasen! Es kommen zwar Gras und Steine zum Vorschein, aber die Unterlage ist hart und nur teilweise trittsicher. Bin gestern, nachdem ich die Ski gebuckelt hatte, z.T. auf allen vieren hoch (nachdem ich die ersten 20 Höhenmeter gemacht und gemerkt hatte, es gibt kein Weg zurück... Flucht nach vorne) und selbst da war es nicht ohne. Ausrutschen verboten! Wurde dafür mit der ersten Tiefschneeabfahrt über die Ostflanke belohnt (Pulver knietief)..


Abfahrt ca. 11:00 Uhr

Lawinengefahr: In der Westflanke im Aufstieg zum Rengglipass, da wo es viel Schnee hineingedrückt hat und es steil genug ist, evtl. Schneebretter möglich. In der Abfahrtsspur Ostflanke, im Schatten hat es so viel Schnee, dass es safe ist. Falls eine Schwachschicht vorhanden, ist die 2m tief! Die sonnige Abfahrtsvariante grad unterhalb des Rengghorns in die Südostflanke ist im Moment wohl mit Vorsicht zu geniessen oder man muss sie sehr früh fahren.

Wenn man im Moment da hoch will und zwar sicher, vielleicht mit Steigeisen?
Wird sich die nächsten Tage wohl kaum ändern..
P.S.
Liebe Schneeschuhläufer, alle haben das Recht in den Schnee zu gehen, doch ist es ein Ehrenkodex, die Spur der Skitourengänger nicht zu versauen!
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Rengghorn (2104m)

Rengghorn - Nessleren
Saxeten - Unterberg - Mittelberg - Rengglipass - Rengghorn - Nessleren - Saxeten
Letzte Änderung: 14.02.2019, 11:28Aufrufe: 1663 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Rengghorn (2104m)

Rengghorn - Nessleren


Skitour

WS +

3.0 h

Karte