Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.02.2019

Belchen (1414m): Ost- und Südaufstieg

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Angesichts des Traumwetters, aber auch der zu grossen Wärme, wollte ich heute unbedingt noch die Belchen-Südflanke machen. Aufstieg ab PP oberhalb Holzimshaus und oh Wunder, schon die ersten nordexponierten Hänge wiesen noch Pulverschnee auf! Sobald man aber an der Sonne war, war der Schnee feucht, mehrheitlich bereits Firn. Aufstieg zum Gipfel sehr schön, oben halt Leute. Kurze Pause und dann Abfahrt südwärts zu den Belchenhöfen. Zuerst via Hohe Kelch, prima Firn, und auch weiter unten sehr schöne Verhältnisse bis zu den Belchenhöfen. Wiederaufstieg problemlos, da Schnee schon aufgeweicht (war ja schon Mittag). Wenn man da früh geht, sind Harscheisen zwingend. Zum zweiten Mal am Gipfel, fantastisches Panorama in alle Richtungen, Alpen, Rheinebene schon bisschen grün. Insgesamt eine tolle, durchaus alpine Tour.
Wer die Belchen Südflanke machen will: Besser wird es nicht mehr. Durchgängig Firn, unterhalb Heideckfelsen aber nicht wirklich viel Schnee. Vermutlich dieses Wochenende noch bis unten fahrbar. Nordseitig bleibt es im Schwarzwald hoffentlich noch lange Winter, der grossen Wärme zum Trotz. Am Morgen war es OK bei 0 Grad, aber am Nachmittag etwa 12 Grad! Nur schattseitig waren es akzeptable 6 Grad.
Tja, da war ich nicht zum letzten Mal ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Belchen (1414m)

Ost- und Südaufstieg
Vom PP oberhalb Holzimshaus auf dem normalen Aufstieg via Stuhlsebene auf den Gipfel. Dann Abfahrt durch die Südflanke via Hohe Kelch bis zu den Belchenhöfen. Wiederaufstieg zum Gipfel und Abfahrt zum PP
Letzte Änderung: 14.02.2019, 16:53Aufrufe: 894 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Belchen (1414m)

Ost- und Südaufstieg


Skitour

WS

1040 hm

Karte