Reichlich Schnee ab Mulegns. Heute auf der ganzen Route sehr gute Verhältnisse. Zuerst auf dem Fahrsträsschen entlang von Schneetöffspuren hinauf, kurz vor Tga dann abgebogen und ab da zum Gipfel gespurt. Die Spurerei war nie tief, teils sogar tragend. Meist ergab sich aber eine Spur, sodass bequem ohne Harscheisen gegangen werden konnte.
Der Gipfelhang weist gewisse Lawinen auf, diese können jedoch gut umgangen werden.
Fussaufstieg ab Skidepot vor allem im unteren Teil eine Wühlerei in feuchtem Schnee. Im oberen Bereich dann eher Trittschnee. Nachdem aber heute 10 Personen durch sind, wird sich eine ordentliche Spur ausgebildet haben. Die letzten Meter vom Sattel auf den Gipfel sind nicht ganz ohne. Es hängt ein kleines Reepschnurstück, welches das Ganze erleichtert.

Die Abfahrt war dann heute viel besser als noch im Aufstieg erwartet. Gipfelhang gut drehbarer Feuchtschnee. Dann über mehrere hundert Höhenmeter noch Pulver (man muss etwas mit den kleinräumigen Expositionen spielen) und dann praktisch nahtloser Übergang zu Sulz.

Wir starteten unsere Abfahrt um 11.30 Uhr, was sich als nicht schlecht erwies. Die anderen Gruppen waren wohl 1-2 Std. später dran. Im Fussaufstieg wars bei uns zum Teil schon ziemlich feucht. Die aktuell hohen Temperaturen sollten berücksichtigt werden.
Bleibt die kommenden Tage sicher noch gut. Früher Start lohnt sich.
Letzte Änderung: 16.02.2019, 14:54Aufrufe: 1464 mal angezeigt

Piz Arblatsch (3203m)