SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
"Gut" - andere würden wohl "ausgezeichnet" schreiben. Das Top der Bewertung gebe ich nur, wenn ich auch fluffigen Pow vorfinde - dieser ist zur Zeit am Rorspitzli wegen leichtem Windeinfluss nicht vorhanden. Dafür aber leicht schwerer Pulver, der sich bei entsprechender Skitechnik oder ein wenig Kraft in den Beinen nach wie vor toll fahren lässt.

Heute etwa 30 Personen am Berg.

Für den steilen Spitzkehrenaufstieg auf dem Felsrücken oberhalb Kartigel empfehlen sich Harscheisen.

Vermutlich haben gestern ein paar Übermotiverte oberhalb Brunni eine derart steile Spur richtung Skidepot gelegt, welche schlichtwegs unbrauchbar ist. Vielen Dank entsprechend meinem Tourenpartner, welcher nun eine perfekte, angenehme Aufstiegsspur gelegt hat.

Der Fussaufstieg zum Gipfel gehr zur Zeit ganz gut ohne Steigeisen und ohne Pickel. Vorsichtig vor losem Gestein - bei mehreren Personen am Berg ist das Tragen eines Helmes sicher nicht falsch.

Für die Abfahrt hielten wir uns im Bereich Kartigelbach ganz rechts, dort hat's rechts des Bachcouloirs noch ein weiteres, welches schön eingeschneit ist. Ab Grund bzw. Stäfeli ist der Fahrspass vorbei, ab hier heisst es nochmals auf die Zähne zu beissen und möglichst effizient Höhe zu vernichten.
Bleibt so - der Schnee wird nicht leichter und ohne Neuschnee sollte in den kommenden Tagen mehr der Gipfel als die tolle Abfahrt das Ziel sein.
Besten Dank für die einmal mehr tolle Begleitung und das Spuren oberhalb Brunni. Liebe Grüsse an die Alpinos, welche ich nach langer Zeit wieder einmal begegnet bin. Auch Euch danke für die Spurarbeit.
Letzte Änderung: 16.02.2019, 21:51Aufrufe: 2576 mal angezeigt

Rohrspitzli (3220m)