SchneeschuhtourGuter Eintrag
Typische Inversionslage bei der Anfahrt vom Bodensee mit Temperaturen zwischen -5 Grad in den Niederungen und 6 Grad plus auf den Schwarzwaldhöhen. Tagsüber frühlingshaft mild.

Die Schneelage ist, von einer kurzen südexponierten Passage im unteren Teil abgesehen, ausgezeichnet. Wir hatten alle Schneearten, von Pulver in Schattenlagen über einen tragende Harschdeckel, Sulz und Firn. Im dichten Wald auf dem Höhenrücken war der Schnee wegen der ungenügenden Abstrahlung auch nass und schwer.

Der U(h)rwaldpfad in der Heimat der Kuckucksuhren ist für eine Schneeschuhtour wie geschaffen. Die Route führte meist über Pfade und offenes Weidegelände.

Die Aussicht zu den Alpen ist leider versperrt, aber die Sicht reichte weithin bin zur Hornisgrinde im Norschwarzwald, der Schwäbischen Alb und in die Vogesen.

Im nahen Elztal, fast 900 m tiefer gelegen, war es grün.
Das schöne Wetter soll andauern. Bis in ein paar Tagen könnte es eine kurze Tragepassage geben.
Die Aussage von Günter Joos (Gringo) aus dem Jahr 2012, dass man am Rohrhardsberg auch gut mit Schneeschuhen unterwegs sein können sollte, hat sich voll bestätigt.

Unsere erste Schneeschuhtour in Schonach im Schwarzwald, obwohl es der Heimatort meiner Frau ist und wir vor 40 Jahren noch gemeinsam dort einige Zeit wohnten
Letzte Änderung: 17.02.2019, 17:32Aufrufe: 784 mal angezeigt

["www.outdooractive.com"]