Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.02.2019

Belchen (1414m): Südflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Heute entgegen resp. vor dem normalen Sonntagsprogramm (Familie...) ein rascher Abstecher in den Schwarzwald, um nochmals die Belchen-Südflanke zu machen. Die Tour hab ich jetzt 56 Jahre lang nicht gemacht, da erträgt es schon zweimal in vier Tagen :). Schnee noch ab obere Belchenhöfe, allerdings schon im Aufstieg sehr weich. Ab Hohe Kelch dann Firnverhältnisse, in Schattenlagen hinter dem Belchengrat Richtung Nord sogar noch Pulver! Unterwegs sehr wenig Leute, kaum Skifahrer, einige Wanderer. Oben dann reichlich was los, Kunststück bei der Aussicht heute! Die Abfahrt übertraf meine Erwartungen. Oben Firn, das war klar. Dann dachte ich, der Rest wäre Pflutter, war es aber nicht. Ich wählte andere Hänge als beim Aufstieg und hatte schönen Firn/Sulz bis zum Auto.
Hält länger als ich erwartete. Noch ein paar Tage von unten aus machbar. Dann wird es an den Südhängen im Schwarzwald wohl knapp. Höhergelegene Nordhänge noch lange gut, das ist erfreulich, denn ich habe noch Pendenzen hier...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Belchen (1414m)

Südflanke
Belchenhöfe-Heideckfelsen-Hohe Kelch-Gipfel. Abfahrt wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 17.02.2019, 17:20Aufrufe: 1006 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Belchen (1414m)

Südflanke


Skitour

WS

550 hm

1.0 h

Karte