Verhältnisse vom 19.02.2019

Crasta Burdun (3134m): Ab Muottas Muragl

Oben: Hart
Unten: Pulver
Bin aufgestiegen über Tschimas da Muottas bis Furorcla Champagna, da hat es mehrere Spuren. Dann rechts runter nicht ganz zum See, dort war eine Spur bis zur Fuorcla Muragl, zum Teil recht hart. Bin der Spur weiter gefolgt unter dem Piz Vadret durch und nicht dem Normalweg gefolgt. Südhang war noch recht hart aber griffig. Wieder Felle montiert und hoch zur Fuorcla Olivet. Runter gefahrten zum oberen Lej da Burdun. Bin dann direkt hoch Richtung P2901. Oben im Flacheren angekommen, habe ich das grosse Schneebrett gesehen, welches von weit oben bis auf diesen Boden runter gegangen war. Direkt hoch zur Crasta Burdun war mit dann zu heikel und so bin ich nochmals runter gefahren Richtung See südöstlich vom Piz Malat und südlich von diesem aufgestiegen. War ganz gut zu spuren, das letzte Stück habe ich die Skis auf den Rucksack gepackt und bin zu Fuss auf den Gipfel.

Abfahrt:
Bin das Nordcouloir runter, es waren bereits ein paar Spuren vorhanden. Oben ganz hart, gegen unten etwas besser. Auf ca. 2935 etwas nach links gequert und je weiter man runter kam, umso besser wurde der Schnee. Bin deshalb etwas weiter runter gefahren als geplant und dann noch den Gegenanstieg zum Munt Müsella in Angriff genommen. Vom Munt Müsella fan ich noch freie Fläche im Nordhang, bis zur Alp Müsella wieder ein Genuss. Danach gehen fast alle die gleiche Rinne runter, entsprechend verfahren war es denn auch, aber noch nicht ganz hart.
Keine grossen Veränderungen in Sicht
Letzte Änderung: 19.02.2019, 23:11Aufrufe: 1171 mal angezeigt