Verhältnisse vom 18.02.2019

Mädelegabel (2645m): Trettachrinne

gut
Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Aufstieg von Holzgau, Abfahrt durch die Trettachrinne.
Die Mädelegabel hatte besten Firnschnee, Ankunft am Gipfel ca. 10:30 Uhr.

Einfahrt auf gut Glück in die Trettachrinne, mit dem Hintergedanken, dass der Felsriegel nicht passierbar sein könnte und wir die 150hm eventuell wieder aufsteigen müssen, da wir kein Seil und auch keinen Gurt dabei hatten.
Tatsächlich war der der Absatz mit ca. 5m Höhe mit Skiern nicht abfahr- bzw abspringbar, wie in manch anderen Wintern.

Erfreulicherweise fanden wir aber ein Fixseil, das einen recht guten Eindruck machte. Die Ski vorsichtig im 50 Grad steilen Gelände ausziehen und an den Rucksack machen war schon eine Herausforderung, aber das Abklettern war dann doch noch das größere Problem. Ein Gurt hätte die Sache erheblich erleichtert, aber irgendwie ging es auch ohne. Der Fels war teilweise vereist, sodass es schon recht heikel war. Ein Stock ging beim Absteigen zwischenzeitlich verloren, den fand ich dann etwa 300m weiter unten wieder.

Trotz der Schwierigkeiten hat es sich gelohnt. Der Schnee in der Rinne war gepresst und hat super getragen. Bezüglich Lawinen könnten die Verhältnisse kaum sicherer sein. Erst ganz unten beim rausqueren waren etwas oberhalb ein paar Anrisse, sodass wir dort Abstand hielten.

Vermutlich waren wir die ersten, die die Rinne in diesem Winter komplett gefahren sind.
Zumindest Gurt zum Abseilen am Fixseil mitnehmen! Steigeisen sind auch sinnvoll. Felsriegel ist im Vergleich zu anderen Wintern wirklich heikel!
Letzte Änderung: 19.02.2019, 23:03Aufrufe: 2730 mal angezeigt

Mädelegabel (2645m)