Verhältnisse vom 21.02.2019

Glattegrat (2191m): ab Niederrickenbach via Brisenhaus

Oben: Pulver
Unten: Sulz
Wer sucht der findet - ich meine noch Pulverhänge am Glattigrat!
Wenn man sich der Hauptroute entlang hält, sind die Verhältnisse vom Grat bis zum Brisenhaus pistenähnlich. Wer sich aber mehr links hinaus und ins steilere Gelände wagt, dann schlägt sogar das Powderherz höher, denn es finden sich immer wieder Hänge und Hänglein, wo sich bester Powder gehalten hat.
So fuhren wir auch nach ausgiebeiger Rast beim Brisenhaus auf der linken Seite hinunter und auch da wars mehrheitlich pulverig im schattigen Tälchen. Wer vom Bisenhaus rechts abfährt, findet halt viele Schneeschuhlöcher vor. Das Gelände ist aber so beschaffen, dass alle genügend Platz vorfinden.
Die Waldparie ist sehr gut eingeschneit und griffig zu fahren.
Die Grashänge oberhalb Niederrickenbach frühlingshaft aufgesulzt.
Noch keine Tragestellen im Waldsträsschen.
Harscheisen sind derzeit noch nicht nötig.
Angenehme Temperaturen, auf dem Gipfel fast windstill.
Wird die nächsten Tage in etwa so bleiben. Evtl. mehr Wind
Brisenhaus ist bewartet, gute Bewartung und Einkehr empfehlenswert. Sonnige Terasse!

Glattegrat (2191m)

ab Niederrickenbach via Brisenhaus
Nach Bergstation der Luftseilbahn auf dem Wanderweg Richtung Brisenhaus SAC. Unterhalb Brändlisboden rechts abbiegen und durch den Wald in südlicher Richtung zum Brisenhaus.
Nach dem Brisenhaus Richtung bis P1862 beibehalten und dann in nordwestlicher Richtung durch den steilen Hang vom oberen Teil traversieren. Dann in westlicher Richtung Richtung P2080 bis zum Grat. In südlicher Richtung zu P2191.