Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.02.2019

: Choltal-Schwalmis Nordflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Bombensicher und Pulver gut von ganz oben bis zuunterst. Was kann man noch mehr wollen? Der Schnee ist vom Wind leicht gepresst, mit vorausschauender Fahrweise kommt man aber in wunderbar drehendem Schnee durch.
Aufstieg war von der Klewenalp via Arengrat mit aufgebundenen Skis möglich, weil dort fast kein Schnee liegt. Für einen Skiaufstieg m.E. fast zu steil und bei mehr Schnee sehr schnell heikel.
Einfahrt vom Gipfel zur Schulter verlangt etwas Konzentration, weil das Schneefeld unterhalb des Gipfels als Gleitschneelawine im Tal liegt.
Bleibt vorläufig so. Tour nur bei ausserordentlich günstiger Lawinensituation unternehmen!
Auf einen Tag wie diesen habe ich jahrelang gewartet! Aufstieg via Arengrat in rund einer Stunde, Abfahrt ins Choltal und genau drei Stunden später wieder am Einstieg. Dann vom Gipfel ein etwas abenteuerlicher Zustieg zur eigentlichen Nordflanke und Abfahrt über den Rattenschwanz. Schliesslich über den Risetenstock via Brisenhuis nach Maria Rickenbach, wo ich pünktlich zum Sonnenuntergang noch ein Kafi genoss.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 21.02.2019, 23:15Aufrufe: 2625 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Choltal-Schwalmis Nordflanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1200 hm

4.0 h

Karte