Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Ich war mit den Tourenskis unterwegs. Die Route ist aber genau gleich.

Gut aber der Gipfelhang war äusserst mühsam wegen den hüfttiefen Schnee wo man stets wieder tief einsank. Ich habe mich bis ganz kurz vor dem Gipfel durchgekämpft. Die letzten paar Metern schienen mir zu riskant da bei einen eventuellen Schneerutsch dort direkt über die Ostwand runtergeht. Wegen den hohen Temperaturen eben besser auf den letzen 2-3 Höhenmeter verzichten.

Sonnst eigentlich erstaunlich guter Pulverschnee in den Nordwesthängen des Schonegg. Letzterer diente sich noch an als kleiner Zugabe mit schöner Tiefblick auf Interlaken und einen schönen Abfahrt. Nur der Plangaugraben ist und bleibt seiner Rühm gerecht. Da muss man einfach durch. Alles bei allem eine wunderbare Tour in totaler Einsamkeit. In der Ferne habe ich 2 und 3 Tourenfahrer gesehen, sonst niemand.
Wird allmählich etwas an Schneedicke verlieren aber es hat noch vieles.
Dieser Tour ist eher geeignet für derjenige der die Stille geniesst. Die Abfahrten sind im oberen Bereich herrlich aber der oben erwähnten Plangäugraben muss gut eingeschneit sein, was heute zum Glück der Fall war.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.10.2019, 22:13Aufrufe: 1265 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schwabhorn (2373m)

Windegg Lütschentältli Bödeli Fangisalp Bonerenweng Gipfel

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

950 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte