Verhältnisse - Detail

Gipfel: Chumigalm, 2125 m.ü.M.

Route: Simmebrücke Pkt 931m - Gärstere - Dürri - Hinder Chumi - Chumigalm 2125 m.

Gugs1

Verhältnisse

22.02.2019
1 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Wetter: 0 °c am Anfang wenige Wolken. Im verlauf des Tages immer schöner werdend. Ab und zu kam wieder mal ne Wolke. Wieder in zweisimmen zeigte das Auto in der Sonne 12 °C an. Wind. Schwache Bise.
Trotz relativ warmer Nacht war der Schnee beim Aufstieg hart Gefroren. Ausser in Schattlagen da fand man sogar noch Pulverschnee.
1. Abfahrt am Chummli 10.40 war zu früh. Der Gipfelhang war immer noch Pickelhart und sehr unruhig von den all den Abfahrten.
War nach dem Chumli noch zum Fromatgarat. Dort Am Grat noch Presspulver gefunden.
Als ich wieder zum Chumli ging, bin ich oberhalb der Fischmäuler und Rutsche mit aufgebundenen Skis zum Grat zurück gelaufen. Da ich schon fast oben beim Chumli war bin ich nochmals auf den Gipfel.
Abfahrt ca. 12.30 war für den Gipfelhang immer noch was zu früh. Aber der Aufstiegsspur entlang war es schon gut Aufgesulzt. Bis zum Mädli relativ unruhige unterlage. Ab Mädli Weicher. Oberhalb Dürri zwischen den Bäumen zum Teil noch Pulvrig. Ab Dürri Schön Aufgesulzter Firn.
Wenn es so Weiter mit Sonne und wärme geht dann gibt es unten schon bald ein paar Tragstellen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Chumigalm (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
War noch nie auf dem Chumli. Heute hatte es kein Gipfelkreuz. Bei der Abfahrt kam ein Tourengänger mit dem Gipfelkreuz am Rücken entgegen. Heute wurde das reparierte Kreuz montiert. Morgen sollte das Neue Gipfelbuch deponiert werden.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
22.02.2019 um 20:06
959 mal angezeigt