Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.02.2019

Lüsener Spitz (3231m): Franz-Senn-Hütte über Inneres Rinnennieder

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
In den südseitigen Hängen direkt über der Hütte Nachmittags Gleitschneelawinen. Ansonsten war die Schneedecke größtenteils sehr stark windverpresst und es musste sauber aufgekanntet werden. Bis zum Inneren Rinnennieder war eine sichtbare Spur vorhanden, auf dem Lüsener Ferner war diese allerdings verblasen.
Den ursprünglich geplanten Rückweg über die Brunnenkogelscharte gingen wir nicht, da dort grosse Stellen mit Blankeis erkennbar waren und wir nicht die nötige Ausrüstung dafür dabei hatten.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Lüsener Spitz (3231m)

Franz-Senn-Hütte über Inneres Rinnennieder
Von der Franz-Senn-Hütte in westliche Richtung aufsteigen und dann in einer steilen Rinne hinauf auf 2.300m und in mässig geneigtem Gelände Richtung Rinnenspitze. Diese wird westlich umgangen und man erkennt den steilen Aufstieg zum Inneren Rinnennieder.
Von dort ein kurzer Abstieg in felsigem Gehgelände und eine Fellabfahrt auf den Lüsener Ferner. Dieser wird auf die Plattige Wand unterhalb der Rotgratspitz zuhaltend gequert und man steigt dann unterhalb der Rotgratspitz am rechten Rand des Gletschers in einem weiten Linksbogen hinauf auf das Plateau unterhalb der Lüsener Spitz. Von dort geht es dann mit Ski bis fast auf den Gipfel.
Abfahrt entlang des Aufstiegs zurück zum Lüsener Ferner auf 2.900m und den Gletscher querend zum Bergglasübergang aufsteigen. Abfahrt durch das Berglastal und zurück zur Hütte.
Letzte Änderung: 02.08.2021, 15:53Aufrufe: 1071 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Lüsener Spitz (3231m)

Franz-Senn-Hütte über Inneres Rinnennieder


Skitour

ZS -

1150 hm

6.0 h

Karte