Verhältnisse - Detail

Gipfel: Diethelm/Fluebrig Diethelm, 2092 m.ü.M.

Route: Vom Wägitalersee (Aumeindli) über Alphütte Fluebrig

Eve

Verhältnisse

28.02.2019
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Machbar
Mit 19°C unten im Tal und wenig Abkühlung in der Nacht können die Verhältnisse einfach nicht gut sein - schon am frühen Morgen weich. Es hat noch genug Schnee bis ganz nach unten, so dass die Ski gleich beim PP angeschnallt werden können. Die vorhandene Spur ist fast durchgängig sehr steil, aber Flachgeher/innen können problemlos eine eigene machen.
Leiter und Ketten ab Skidepot sind schneefrei.
Bei der Abfahrt um 10.45 Uhr war der Gipfelhang gerade noch einigermassen fahrbar. Danach tiefer Nassschnee.
Obwohl das Lawinenbulletin im Tagesverlauf "nur" auf mässig ging, möchte ich nach dem Mittag keinesfalls mehr in diesen Hängen sein.
Ganze Route
Nasschnee
Eher heikler als Bulletin
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Diethelm (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 25.03.2019, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Die Schneeverhältnisse sind gut und es hat viel Schnee im Gebiet.
Genügend Schnee für Schneetouren oberhalb von 1400m oder ab der Bergstation der Seilbahn hat es sicher bis Ende April.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
28.02.2019 um 16:03
986 mal angezeigt