Verhältnisse - Detail

Gipfel: Camoghè, 2228 m.ü.M.

Route: Isone - Cima -Monti del Tiglio - Valle di Caneggio - Sommerweg

davidfromzurich

Verhältnisse

01.03.2019
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
nein
Schlecht
Da militärisch geübt wurde im Normalaufstieg, konnten die normalerweise auch bei - wie momentan - wenig Schnee nützlichen Schattenschneeresten auf dem Alpsträsschen zur Alpe di Serdena nicht genutzt werden. Das Militär hat mich auf den Sommerweg umgeleitet, wo der erste Schnee erst ab 1100 m und danach erst wieder durchgehend ab 1400 m anzutreffen war.
Die brüchige Schneedecke (ab Corte di Mezzo, 1471 m habe ich angefellt) wies eine markante Schwachschicht auf und reagierte deutlich beim Auftreten. Ich habe kurz ein Schneeprofil gegraben: Auf 1500 m fehlen von den ca. 40 cm Gesamtschneehöhe die mittleren 10 cm fast vollständig. In der kurzen Abfahrt, die ich nach dem Entschluss, sogleich umzukehren (Tageszeit, unsichere Lawinensituation) machen konnte, brach die Schneedecke einige Dekameter (20-30m) vor meinen Skis ein, wies also bei leichtem Gefälle schon gefährliche Eigenschaften auf.
Obere Hälfte
Bruchharsch
Untere Hälfte
Nasschnee
Eher heikler als Bulletin
Braucht dringend ca. 1 m Neuschnee, könnte nochmals sehr gut werden. Es wird aber dringend die Skiroute und nicht der im oberen teil sehr steile Sommerweg empfohlen. Route 805d ist momentan aber diskussionslos zu knapp eingeschneit. Gehe auf:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lang=de&bgLayer=ch.swisstopo.pixelkarte-farbe&layers=ch.swisstopo.zeitreihen,ch.bfs.gebaeude_wohnungs_register,ch.bav.haltestellen-oev,ch.swisstopo.swisstlm3d-wanderwege,ch.swisstopo-karto.skitouren&layers_visibility=false,false,false,false,true&layers_timestamp=18641231,,,,&E=2725902.90&N=1110107.74&zoom=9&catalogNodes=687,702&layers_opacity=1,1,1,1,0.8


WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Camoghè (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
02.03.2019 um 11:45
675 mal angezeigt