Gipfel: Schwyberg, 1645 m.ü.M.

Route: Von Plasselb Nord-West Aufstieg

Gugs1

07.03.2019
Schlecht
Wetter: ca 5 °C im Dorf. Regen und starker Wind. Unterwegs Schnee und Regen. Die Bäume waren auf ca. 1400 m.ü.m etwas weiss.
Beim Start: ( mit auto bis zum Winterfahrverbot ca. 950 m.ü.m.) Hatte kurz die Sonne geschunnen.
Dannach hat es wieder zu getan. Zeitweise starker Regen oder Schneeregen.
Schnee nur noch wenig vorhanden. Angefellt bei Ptk. 1074. Nach kurzer zeit mussten wir die Skis schon wieder buckeln. Erst ab ca. 1250 m.ü.m. zusammenhängende Schneedecke. Je nach Hang Richtung auch weiter oben wenig oder kein Schnee. Wir sind bis Alp Obere Baretta. Da keine Aussicht auf Wetter besserung abbruch der Tour. Der Gipfel war dazu in Wolken gehüllt.
Abfahrt Richtung Undere Baretta und bei Ptk. 1302 durch den Wald und Wiesen auf die Teerstrasse unterhalb Widevorschis- Phillips. Zu Fuss wieder zum Auto.
Die Saison am Schwyber ist wohl vorbei. Ausser es gibt eine grosse Portion Schnee. Die Trage Strecken sind schon lange. und auch bei Obere Baretta zum teil Apper.
Wettervorhersage für Schwyberg (Quelle: meteomedia.de)

Wir hatten die hoffnung das bei Hang richtung Nord-west es ab ca. 1074 m.üm. Schnee haben könnte. Und weil nicht so hoch, etwas weniger Wind. Wir wurden besser belehrt.
Als wir bei der Rückkehr beim Auto standen. Schien die Sonne. Als wär das den ganten Tag so gewesen :-)

07.03.2019 um 21:18