Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.03.2019

Rickhubel (1943m): Langis - Glaubenbergpass - Alp Rick - Rickhubel

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Ich meinte, ein kurzes Schönwetterfenster auszunutzen, doch fast im Minutentakt änderte sich die Wettersituation.
Starke Stürme mit Schneetreiben, kurze Aufhellungen und dann wieder gfürchig dunkel mit wenig Sicht, wechselten sich während der gesamten Zeit laufend ab.
Trotzdem, ich traf auf den Schnee bezogen, ganz gute Verhältnisse an, wo diesbezüglich sogar das dunkelgrüne Smilye angebracht wäre. Aber eben, die Sicht...
In der Gipfelregion stark abgeblasen, stellenweise pickelhart und eisig. In den Mulden unter dem Gipfel und vor allem in den Waldpartien schöner Pulver. Bis 20 cm auf harter Unterlage.
Die Glaubenbergstrasse ist, die Ränder beidseitig günstig ausnutzend, bis zur Kaserne noch befahrbar.
Gemäss Wetterprognosen sind die nächsten zwei Tage infolge Stürmen und teils starken Schneefällen eher ungünstig für eine Tour im Glaubenberggebiet. Mit einer neuen Ladung Schnee und dem Zwischenhoch wird das Wochenende voraussichtlich aber top! Schnee reicht noch lange, wenn man im oberen Teil die Mulden klug ausnutzt.
Schöne Halbtagestour.
Nette Begegnung und small talk mit der "luzernerischen" Nidwaldnerin
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Rickhubel (1943m)

Langis - Glaubenbergpass - Alp Rick - Rickhubel
Vom gebührenpflichtigen Parkplatz bei Langis geht es der Glaubenbergpasss Strasse entlang. Dabei lässt man die Kasernen links liegen, bevor es etwas bergauf geht. Nun immer der Passstrasse folgen und auf der Passhöhe links weg, ca. 20 Meter in die Senke wo der Wald anfängt. Nun in herrlichem lichten Föhren- und Fichtenwald und in den Waldlichtungen steigend bis zum Fuss des Rickhubel. Die Südostflanke des schönen Voralpengipfels geht man eher rechts vom Gipfelkreuz in logischer Linie bergauf zum Grat. Vom Grat dann noch die letzten 50 Meter zum Gipfelkreuz.
Letzte Änderung: 13.03.2019, 18:02Aufrufe: 1640 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Rickhubel (1943m)

Langis - Glaubenbergpass - Alp Rick - Rickhubel


Skitour

WS

500 hm

1.0 h

Karte