Oben: Sulz
Unten: Nass
Ab dem voralpinen Vorderthal (Sonne, 713m) müssen die Skis entlang der Route 222b gegenwärtig knapp 200 Höhenmeter getragen werden, es sei denn, man wähle den Aufstieg direkt dem Skilift entlang, dort sind es 50-70 Höhenmeter weniger (!). Bei Oberer Alten wählt man momentan besser die auf der Karte als 5.Kl.-Strässchen verzeichnete Variante, nicht die Skiroute (etwas unberechenbare Wechten an der Krete). Von der Krete zieht man hinauf zur Wildegg und kann trotz in den SW-Hängen geringer Schneelage mit etwas Fantasie fast bis zum Gipfel mit Ski aufsteigen (zuoberst in der Schneeschuhroute). Einzig die obersten 30 Hm müssen zu Fuss gegangen werden. Es folgt schöner Sulz-Nassschnee, der leicht zu fahren ist (Route 222a). Einzig im obersten Abschnitt wählt man bei der knappen Schneelage die Route via Wildegg Richtung NW bis ca. 1410m hinunter, dort wird es markant steiler und es folgt ein wohl nicht durchgängig fahrbares Waldstück. Deshalb ca. 100 Hm Gegenanstieg bis zur Wanderroute (Anfellen wäre momentan noch möglich). Kurz muss man aber im steilsten Stück des baumdurchsetzten Chli Aubrig-W-Hangs zu Fuss gehen (es hat zwar auf der Route durchgehend Schnee, ist aber aufgrund der Hangneigung (40-45° im Maximum) gefährlich, da der Schnee sich teilweise auf die Wegesbreite beschränkt. es folgen die bekannt schönen Hänge bei Bärlaui und interessanterweise muss man die Skis nur noch einmal abziehen bei einem Kuhbrunnen im Wald. Da schattenhalb schön gefroren, zieht man im Flachstück immer noch bis fast zum Dorfeingang auf der rosa markierten Schneeschuhroute bis fast nach Euthal. Skis abgezogen bei Lattbach.
Bleibt noch ein paar Wochen machbar. Allerdings dürften sich die Tragstellen häufen. Im Norden noch sehr gut eingeschneit. Abfahrt Richtung Wägital in Betracht ziehen
Letzte Änderung: 17.03.2019, 21:17Aufrufe: 2964 mal angezeigt

Chli Aubrig (1642m)

Von Vorderthal Sonne, 713m zur Skilift -Bergstation Dorlaui, 1154. Dann abweichend wenn besser eingeschneit direkt weiter auf der Waldlichtung östlich der Route bis ca. 1300m ob dem Ahoreli, durch den Lawinenhang des Grossen Aubrig wieder zum Wanderweg, m