Verhältnisse vom 16.03.2019

Spitzer Stein | Teichschlucht - Wildbach-Tour (994m): Wildbach-Tour

WanderungGuter Eintrag
Auf der Suche nach einer möglichst schneefreien Tour landeten wir im Simonswälder Tal. Bei der Ankunft war es noch stark bewölkt und es hatte den nassen Straßen nach wohl erst zu Regnen aufgehört. Unerwartet absolvierten wir eine unserer schönsten Schwarzwaldtouren, mutterseelenallein auf weiter Flur.
Ein toller Single-Trail führt vom Kilpental auf die Hintereck bergan. Die steile Bergflanke gefiel durch das satte, moosige Grün und die moosüberzogenen Gneisfelsen, die allgegenwärtig waren. Aussichtspunkte gaben den Blick in das Simonswäldertal frei. Durch das noch fehlende Laub auch sonst immer wieder Ausblicke.
Der weitere, unerwartete Höhepunkt war dann der tosende Bergbach in der Teichschlucht. Nach 2 Tagen Regen hatten wir den optimalen Zeitpunkt für die Tour erwischt. Auch der Wilde Gutach entlang an den Ausgangspunkt zurück wurden wir von tosendem "Lärm" begleitet.
Während des Abstiegs hatte es aufgerissen und wir bekamen strahlenden Sonnenschein. Nach 6 Grad beim Start stieg die Temperatur rasch auf 14 Grad. Schneekontakt hatten wir wegen der Hangexposition nicht mehr.
Die Wandersaison auf der Wildbach-Tour ist eröffnet.
Nur 20 km von hier sind meine Frau und ich aufgewachsen, kannten die Tour -am Bodensee wohnend- aber bisher nicht.

Spitzer Stein | Teichschlucht - Wildbach-Tour (994m)

Wildbach-Tour
Das Simonswäldertal liegt im Westen des Schwarzwaldes und wird von bis zu 900 m steilen Waldflanken gesäumt. Start der Wanderung ist am Wanderparkplatz "Am Hohrain" beim Gasthaus Engel in Obersimonswald 452 m. Die Straße überquerend, geht es das Kilpental aufwärts und dem Wanderwegweiser "Wildbach-Tour" folgend zur Saulache. Dort geht der Weg entgültig in einen Fußpfad über, welcher durch eine felsige und steile Waldflanke nach oben leitet. Der Untere Spitze Stein (873 m) kann nach dessen Umrundung bestiegen werden. Der bemoosste Gneis ist bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.
Über den Spitzen Stein und einer Traverse im Auf-und Ab gelangt man zu einem Aussichtspunkt [ca. 974 m) mit Blick in das Simonswälder Tal. Bald ist die (zu gewissen Zeiten) bewirtete Hütte Hintereck erreicht. Der höchste Punkt bis hierher liegt bei 994 m.
Es folgt ein kurzer steiler Abstieg mit einer anschließenden Forstwegpassage bis zur L173, welche man überquert.Dort betritt man den Bannwald in der Teichschlucht. Traverse im Auf und Ab zum Wegweiser Teichschlucht (705 m).
Abstieg zur Pfaffmühle (ca.540 m)dem Teichbach entlang. Rückkehr zum Ausgangspunkt über eine ca. 4 km lange Traverse am und über der Wilde Gutach.
Diese Tourenbeschreibung erfolgt im Uhrzeigersinn, entgegen der Hompage für die Wildbach-Tour.
Nähere Infos auf Hikr.org: http://www.hikr.org/tour/post141190.html
Letzte Änderung: 17.03.2019, 16:04Aufrufe: 1351 mal angezeigt

Spitzer Stein | Teichschlucht - Wildbach-Tour (994m)

Wildbach-Tour