Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.03.2019

Brüggerhorn (2447m), Weisshorn (2653m) (2653m): Von Arosa-Maran über Scheidegg und Fuchs

Schneeschuhtour
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Start um ca.6.00 bei knapp über null Grad und leicht bewölktem Himmel. Am frühen Morgen noch kaum Wind.
Aufstieg auf präpariertem Winterwanderweg bis Sattelhütte. Kurzer Aufstieg neben der Skipiste auf das Brüggerhorn und wieder zurück zur Sattelhütte.
Hier schon stärker werdender Wind. Im Aufstieg zum Weisshorn z.T. Schneeverwehungen auf dem Weg, aber problemlos machbar.
Auf dem Weisshorn-Gipfel schon unangenehm stürmisch!
Abstieg z.T.auf Winterwanderweg, z.T. auf Schneeschuhspuren zur Sattelhütte. Weiter auf der Brüggerhorn-Nordflanke (Pulverschnee) und der Fuchs-Südflanke (leichter Deckel) zum Maraner Hauptji/Hauptichopf. Auf diesem Aussichtspunkt war es sehr stürmisch!
Direkter Abstieg über die Maraner Alp nach Maran, im oberen Teil noch in schönem Pulverschnee.
Der Wetterwechsel ist im Gang. Ab Mitte nächster Woche ist wieder Prachtswetter angesagt.
Immer wieder schön! Auf dem Weisshorn schweift der Blick über viele bekannte Bündner Berge, aber auch zu Alpstein, Alviergruppe und Churfirsten.
Es hat sich gelohnt, bei den heutigen Sturmwinden diesen "Bähnli- und Restaurantgipfel" zu besteigen.
Die Gipfelrast im Freien wäre unangenehm gewesen...
Heute waren im oberen Teil der Route nur wenige Leute unterwegs, unten bei Prätschli und Maran wie üblich viele Spaziergänger.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Brüggerhorn (2447m), Weisshorn (2653m) (2653m)

Von Arosa-Maran über Scheidegg und Fuchs
Von Maran über Prätschli-Scheidegg-Fuchs-Sattelhütte auf dem Winterwanderweg. Von dort kurzer Aufstieg auf oder neben der Piste auf das Brüggerhorn.
Abstieg zur Sattelhütte und Aufstieg auf dem Winterwanderweg auf das Weisshorn.
Die Tour ist auch ohne Schneeschuhe machbar, schliesslich kann man bis zum Gipfel des Weisshorns auf präparierten Winterwanderwegen gehen.
Mit Schneeschuhen hat man aber mehr Freiheit und kann Varianten einbauen, z.B. über Maraner Hauptji/Hauptichopf absteigen...
Letzte Änderung: 17.03.2019, 20:33Aufrufe: 2475 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Brüggerhorn (2447m), Weisshorn (2653m) (2653m)

Von Arosa-Maran über Scheidegg und Fuchs


Schneeschuhtour

WT 2

Karte