Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2019

Triftgrätji (2855m): Mälliga

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nachdem es am Freitag bis gegen 2000m hinauf geregnet hat, war für uns klar, eine Skitour gegen die 3000m Höhe zu wählen. Der Entscheid war goldrichtig. Siehe Film.

Aufstieg: Schneedecke ab Triftalp tragend. In der obersten windgeschützten Mulde vor dem Grat waren 10cm Pulverschnee.

Wetter: Bilderbuch-Wetter mit einer ausgezeichneten Fernsicht. Bis auf den Grat windstill und mild. Auf dem Grat ein angenehmer Wind ca. 40 Km/h.

Abfahrt: Es war alles anzutreffen. D.h. es waren die verschiedensten Schneearten vorhanden: Bruch-, Firn-, gedeckelter-, Pulver- und Sulzschnee. Aber es war gut zum Abfahren.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Mulden und Täler sind im Gebiet um den Weissmies stark eingeblasen, und haben viel Schnee. Es versteht sich von selbst, das für diese Skitour Pickel und Steigeisen dazu gehören. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen.
Quizfrage: Wie heisst der Berg auf dem Foto Nr.1 knapp rechts der Bildmitte? Der weisse Koloss. Danke.
Wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch

Man beachte wie die Lenzspitze Nordwand durch die Klimaänderung kaputt geht. Da kommen einem die Tränen.
Prächtige und einsame Skitour die auf den Skitouren-Karten nicht eingezeichnet ist. Sie bietet ein grandioses Panorama auf die Mischabelkette.
C`est fantastique.

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Triftgrätji (2855m)

Mälliga
Aufstieg: Saas Grund 1567m - Triftalp 2095m - durch die Waldschneisen von Mälliga 2200m - und ueber die Mulde auf den südlichsten Punkt vom Triftgrat 2855m. Die letzten Schritte zu Fuss auf den Gipfel.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Die Piste auf Saas Grund ist in ausgezeichnetem Zustand.
Letzte Änderung: 21.03.2019, 21:34Aufrufe: 2101 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Triftgrätji (2855m)

Mälliga


Skitour

ZS -

1400 hm

Karte