Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2019

Jegihorn 3206m: Südwestflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Nachdem es am Freitag bis gegen 2000m hinauf geregnet hat, war für uns klar, eine Skitour gegen die 3000m Höhe zu wählen. Der Entscheid war goldrichtig. Siehe Film.

Wetter: Bilderbuch-Wetter mit einer ausgezeichneten Fernsicht. Bis auf den Grat windstill und mild. Auf dem Grat ein angenehmer Wind ca. 40 Km/h.

Schneeverhältnisse: Schöner tragenden Sulzschnee in der Südwestflanke. Die letzten 200 Hoehenmeter mit Pickel und Steigeisen auf den Gipfel gestiegen. Der Wind gepresste Schnee und Firn war ausgezeichnet tragend, und bot einen zügigen Aufstieg.

Abfahrt: Wunderbares Sulzschnee fahren. Man ist nie durch gebrochen, und es hat sich gelohnt einen 3000er zu wählen. Die Fotos mit dem steinigen Gelände täuschen. Man kommt problemlos mit den Skis beim Aufstieg und der Abfahrt hindurch.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Mulden und Täler sind im Gebiet um den Weissmies stark eingeblasen, und haben viel Schnee. Es versteht sich von selbst, das für diese Skitour Pickel und Steigeisen dazu gehören. Nach den Neuschneefällen neu beurteilen.
Quizfrage: Welche 4000 er sind auf dem ersten Foto zu sehen? Danke.
Wieder eine neue Skitour auf www.gipfelbuch.ch / C`est fantastique.

Wir waren auch zum erstenmal mit den Skis in der Südwestflanke vom Jegihorn. Diese Skitouren-Route steht in keinem Führer und Buch. Umso interessanter wird die Begegnung, es ist schön seine eigene Linie zu ziehen.
Das Jegihorn bietet dem Bergsteiger einiges. D.h. einen rassigen Klettersteig, wunderschöne Plaisir Kletterrouten, und dem Wanderer einen alpinen blau-weissen Weg.

Man beachte wie die Lenzspitze Nordwand durch die Klimaänderung kaputt geht. Da kommen einem die Tränen.
Prächtige und einsame Skitour auf einen sehr schönen Berg. Sie bietet ein grandioses Panorama auf die Mischabelkette. Im Südwesten grüsst die Signalkuppe mit der Capanna Margherita 4554m. Sie ist die höchst gelegene Hütte der Alpen.

C`est fantastique.
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Jegihorn 3206m

Südwestflanke
Aufstieg: Nach dem Triftgrätji haben wir noch dem Jegihorn die Ehre erwiesen. Abfahrt vom Triftgrätji auf die Triftalp. Dann Aufstieg abseits der Piste hinauf nach Kreuzboden. Hier nach links auf den Saaser Hoehenweg hinüber queren zum Südwest-Rücken auf Pkt.2445m.
Ueber die Südwestflanke bis 3000m mit den Skis hinauf. Weiter über den Südwest Grat auf den Gipfel vom Jegihorn.

Abfahrt: Ueber die gleiche Route. Die steilste Stelle beträgt auf 50 Hoehenmetern 45 Grad. Siehe Foto.
Die Piste auf Saas Grund ist in ausgezeichnetem Zustand.
Letzte Änderung: 19.09.2019, 21:28Aufrufe: 1865 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Jegihorn 3206m

Südwestflanke


Skitour

S -

1100 hm

4.0 h

Karte