Unten: Sulz
Tourenbeginn um 07:40 Uhr bei 10°C. Die Sträßchen waren geräumt, so dass ich die Schneeschuhe erst ab dem Ferienhaus „Mittagsspitze“ bei der Kapelle Ziegerberg anschnallte. Schneelage erst oberhalb 900 m. Bis Gampadelsalpe schon etwas sulzig. Oberhalb des Fischkaltersees noch pulvrig. Aber die Oberflächen trugen einige Wasserrinnen vom Regen u. Schnee der Tage davor. In der Nordostflanke vom Seehorn befanden sich stellenweise Schneeverfrachtungen, in die ich knietief einsank sogar mit Schneeschuhen. Es sind nur kleine Gleitschneeabgänge sichtbar gewesen.
Sehr lange und Kondition abverlangende Tour. Wer Einsamkeit sucht, ist hier richtig. Heute weder Mensch noch Tier angetroffen.
Ich mußte alles spuren. Bis zur Gampadelsalpe lag ca. 15 cm Neuschnee. Danach wurden es dann über 20 cm. Ich hätte durch das Tal und dem Tilisunabach folgen sollen. Stattdessen ließ ich mich von dem gut machbar aussehenden Nordost-Hang unterhalb des Seehorns leiten und probierte die Sommerroute durch den Felstunnel aus. Doch die vorm kleinen Tunnel gemauerte schmale Wegunterstützung im 50° steilen Felshang war mit Gleitschnee gefüllt, so dass ich auf Versuche verzichtete, dort ohne Seilsicherung, oder Selbstsicherung (hatte kein Eishandgerät dabei) durchzustapfen. Für zurück und durch’s Bachtal hinauf war es jedoch schon zu spät. Also heute mal kein Gipfelerfolg. Dafür genießerisches Wetter, das man im Abstieg am Nachmittag in der Sonne sogar im T-Shirt aushielt.
Letzte Änderung: 17.03.2019, 23:16Aufrufe: 1794 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 032: Montafon (Gargellen, Bielerhöhe, Silvretta), M: 1:25000; RV342: Monatfon (Silvretta, St. Gallenkirch, Gaschurn, Partenen, Bielerhöhe), M: 1:30000

Tilisuna Seehorn (2342m)

Latschau – Golmerbach – Piz – Mühli – Zeraues – Neierstolla – Kapelle Ziegerberg – Gampadelsalpe – Fischkalter-See – Tilisuna-Alpe – Zollwachhütte – Tilisuna Seehorn - retour