Hart
Am Samstag Aufstieg zur Corno Gries Hütte, ca. 2,5h ab All Acqua. Zustieg problemslos auf guter Spur. Zur Verwunderung waren wir die einzigsten auf der Hütte. Danke an Monika für die herzliche Bewirtung

Sonntag Start um ca. 7:30. Im Tal erste Wolkenbildung. Die steile Traversierung am Stausee
haben wir mit Vorsicht und viel Abstand durchgeführt, da der Hang doch mit viel Neuschnee beladen war. Sonst war die Schneeauflage 5 - 10cm Presspulver, was einfach zu spuren ging. Ab dem Skidepot ist der Grat weitesgehend Schneefrei. Wind bis zum Gipfel hin immer stärker, 40 - 50 km/h, Am Gipfel schöne Fernsicht ins BEO und Wallis.

Abfahrt auf Presspulver zur erst noch sonnig, dann zunehmend dichte Wolken & totaler white Out . Sind aufgrund der Sichtverhältniss entlang der Auftsigesspur über Corno Griess Hütte wieder nach All Acqua zurück.

Insgesammt landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour, tolle Hütte. Zur Abfahrt: Wir wollten eigentlich ins Wallis abfahren, leider mussten wir den Aufstiegsweg zurück, was eher eine Skiwanderung wurde, vor allem mit Splitboard fehlt auf dem Griesgletscher das nötige Gefälle um nicht stehen zu bleiben.

Wir hatten Gletscherausrüstung dabei. Steigeisen und Pickel brauchte es für den Gipfelauftsieg nicht. Hütte bis Gipfel ca. 5h. Für den Rückweg vom Gipfel bis All Acqua hatte wir aufgrund der schlechten Sicht 4 - 5h ...puh..18:00 in All Acqua, Taxi zur Pizza nach Airolo 70CHF.

Letzte Änderung: 18.03.2019, 15:50Aufrufe: 3682 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, : 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000

Blinnenhorn (3373m)

All'Acqua - Cap. Corno-Gries CAS - Griespass - Blinnenhorn - Rothornpass - Rif. Claudio e Bruno