Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Am vergangenen Samstag war es nach den prächtigen Schneefällen viel zu warm. Der Aufstieg von Sufers unter tropfenden Bäumen folgte bis zum Tunnel über eine gewalzte Strasse. Danach konnten wir von der Spur der tapferen Schneeschuhläufer profitieren, die tiefe Löcher in den Sulz gesetzt haben. Erst ab ca. 2150m war das Spuren nicht mehr so mühsam - ausser man touchierte mit den nassen Fällen eher schattige Passagen mit Pulver. Hüttenzustieg war also etwas heiss.
Am Sonntagvormittag gegen 7 losgelaufen. Burchharsch bis zum Pässchen. Starker Föhn den ganzen Tag über. Es kam zu Verfrachtungen in die Hänge der Nordseite. Keine Pulverglück auf der Abfahrt zum Lai Grond. Danach landschaftlich fantastisches Gelände bis zum Grat vom Bruschghorn. Beim Spuren sank man zwischen 10 bis maximal 30cm ein. Etwas windgepresster Pulver in der Abfahrt vom Muttolta. Trotz grossen Schneeverfrachtungen in die Flanke des Bruschghorns eine sichere Route gefunden. Grat oben abgeblasen.
Abfahrt: Wenig schönen Pulver gefunden. Oft aber schön fahrbar. Phasenweise etwas nasser Pulver, unten ziemlich nass, aber nicht faul. Sulzig, tragend. Gegenaufstieg durch den Wald über den zusammengesackten Neuschnee. Nach Erreichen des Glaspasses die Strasse runter gelaufen. Leider kein Schnee auf der Strasse und die Walme links und rechts waren zu uneben und zu hoch. Erst ganz kurz vor Obertschappina konnten noch ca. 300m gefahren werden.
Neuschnee schadet nicht. Fahrvergnügen wird besser, sofern kein starker Wind mehr vorhanden ist. Bei den angekündigten warmen Bedingungen wird der Gegenaufstieg auf den Glaspass den Schnee verlieren - zumindest im Wald. Ansonsten noch weitaus genug Schnee.
Die Cufercalhütte ist geschlossen, d.h., es ist nur der Schuhraum offen. Übernachtungen müssen über 079 954 65 71 angemeldet werden (auch aufs Band sprechen). Der Schlüssel der Hütte kann in Sufers im Dorfladen abgeholt werden. Es sollte daran gedacht werden, den Schlüssel nach der Tour in den Dorfladen von Sufers zu schicken (oder wieder vorbeizubringen). Gemütliche Hütte mit ganz prächtigem Ausblick!
Das Gebiet um den Piz Beverin ist grossflächiges Wildschutzgebiet. Teilweise ergänzt mit Wildruhezonen. Es sollte +/- auf den Routen der Karte gefahren werden. Am Beverin hat es eine grosse Gämse-Kolonie.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.03.2019, 21:29Aufrufe: 2423 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bruschghorn (3056m)

Ab Cufercalhütte / nach Glaspass

Karte