Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.03.2019

Piz Chatscheders (2986m): Südcouloir

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start um 6.16 Uhr Parkplatz Diavolezza, minus 17 Grad, leichter Nordwind. Habe bis Gipfel gespurt, ca. 15 cm Pulverschnee auf harter Unterlage. Im Südcouloir ca. 20 cm Neuschnee und weiter bis Fuorcla Chamuera 2790 m. Nun Querung zu Gipfelaufbau und Skidepot. Nun zun Fuss den steilen Südgrat hinauf bis Gipfel, ohne Steigeisen und Pickel, ging gerade so. Bis Skidepot sind Harscheisen nicht nötig. Für schöne Südostflankenabfahrt hätte ich Skis mitnehmen müssen auf Gipfel. War mir zu anstrengend, Aufstieg ca. 45 Minuten, Abfahrt ab Gipfel wäre perfekt gewesen. alles schön eingeschneit. Abfahrt bis Alp Stretta Pulverschnee vor und im Südcouloir, ab Alp schöner Firn. Auf dieser Seite des Val da Fain war ich der einzige Tourengänger. Einige Tourengänger unterwegs Richtung Piz Minor und Piz Alv, Abfahrtsspuren sahen vielversprechend aus.
Bleibt bis Sonntag gut.
Interessante Tour auf der Seite mit Piz Tschüffer und Piz la Stretta. Wird selten begangen, man kann den Piz Chatscheders auch mit dem Piz Tschüffer verbinden. Wunderbare Aussicht in alle Richtungen, auch den Ortler sieht man. Auch im Apri tolle Tour für Firnabfahrt. Empfehlenswert.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2019, 16:16Aufrufe: 1271 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Chatscheders (2986m)

Südcouloir

Karte