Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.03.2019

Fiescheralp - Bettmeralp - Riederalp (2226m): Fiescheralp - Wurzenbord - Bettmeralp - Riederalp.

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Spur ist maschinell präpariert, Morgens um ca 9 Uhr hart, aber griffig, mit zunehmender Sonneneinstrahlung feucht-seifig und rutschig. Vor dem Mittag an stark besonnten Stellen matschig. Ungefähr dasselbe könnte man von den Pistenverhältnissen sagen. Schneeschuhe nicht unbedingt notwendig, es ging auch ohne leichten Eisenhilfen ganz gut. Wanderstöcke sind ein grosser Vorteil vorallem im Abstieg.
Es hat noch genügend Schnee sei es auf den Wegen wie auf den Pisten, je nach Wärme wird es schon weniger werden. Der grosse Hang zur Bättmer-Hittä mit SO-Exposition war um 10Uhr bereits schön sulzig.
Im letzten Jahr machten wir diese Tour bei hartnäckigem Nebeldeckel, wir sahen keine Berge. Heute sind wir erneut gestartet und haben bei prächtigem Wetter alles gesehen was wir letzten Jahr verpasst haben. Und weil die Freude so gross war, habe ich die Tour nochmals fotografiert nach dem Motto: Auch nach mehrmaligen Fotografieren bleiben die Berge dieselbe, es stimmt schon, aber die Stimmung ändert sich dauernd. jeder kann sich seine Meinung dazu bilden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fiescheralp - Bettmeralp - Riederalp (2226m)

Fiescheralp - Wurzenbord - Bettmeralp - Riederalp.
Von der Fiescheralp 2226 m. dem Winterwanderweg Richtung Bettmeralp folgen. Nach der Überquerung eines Skiliftes weiter bis man, nach der Querung eines grossen Hanges, die Bättmer-Hittä erreicht. Hier links hinauf, um den Wurzenbord Hügel herum und Richtung Bettmeralp hinunter. Erreicht man eine Abzweigung hat man die Wahl: links gemütlich und nicht so steil,dafür länger, rechts kürzer, direkter un steiler bis zur Talstation des Wurzenbord Liftes hinunter. Hier weiter bis zur Luftseilbahnstation nach Betten oder noch weiter zu den Seilbahnen der Riederalp und nach Mörel.
Höhenmeter im Aufstieg ca 100, im Abstieg nach der Bettmeralp ca 300 m.
Letzte Änderung: 08.02.2023, 18:08Aufrufe: 795 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Fiescheralp - Bettmeralp - Riederalp (2226m)

Fiescheralp - Wurzenbord - Bettmeralp - Riederalp.


Wanderung

T 2

100 hm

3.3 h

Karte