Verhältnisse vom 23.03.2019

Breithorn (3438m): vom Simplon-Hospiz

Unten: Sulz
Aufstieg gut eingeschneit, Presspulver oder hart, Traverse unter dem Hübschhorn ohne grössere Schikane.

Wir haben angesichts der starken Märzsonne und der Tatsache, dass leider noch nicht Sommerzeit ist, heute den Breithornpass zum Gipfel erklärt, um nicht zu spät abzufahren und in den steilen Südhängen unter dem Homattupass Richtung Alp Homatta und Postautostation Maschihüs noch sichere und gute Verhältnisse zu haben.
Bis Homattupass gabs in Abfahrtsrichtung weiter links als dort, wo alle fahren, schöne Schwünge in etwas windgepresstem, unvercharetem Pulver und ab dem Pass schöne Sulzverhältnisse bis zur Alp. Ab da die Forststrasse, bis ca. 1800 noch geschlossene Schneedecke, wird aber schon knapp. Unterhalb mehrmals Ski an- und abgeschnallt und das letzte Stück auf aperem Strässchen zur Haltestelle. Den Wald runter wärs nicht mehr gegangen, der Schnee ist weg.

Böshornroute / Chlusmatte hat noch Schnee bis zum Parkplatz bzw. bis zur Haltestelle Engiloch
Unten schmilzt der Schnee rapide - bei unserer Abfahrtvariante ist wohl schon bald bereits ab Alp Homatta Schluss mit Schnee. Der Pass und somit die Aufstiegsroute schattseitig unter dem Hübschhorn durch haben aber noch länger genug Schnee.
Wird höchste Zeit für Sommerzeit, dann sind auch ÖV-Tüüreler wieder eine Stunde früher dran.

Gegen die andiskutierte Abschaffung der Sommerzeit sollten wir ÖV-Tüüreler nachdrücklich protestieren!
Letzte Änderung: 23.03.2019, 18:22Aufrufe: 1286 mal angezeigt

Breithorn (3438m)