Verhältnisse vom 23.03.2019

Ortstock (2717m): Ab Braunwald

Besser wirds wohl nicht mehr. Aufstieg Butzi morgens 9.00 h schon aufgefirnt. Hang zur Furggele Pulver. Gipfelhang grossteils Firn. Abfahrt via Fanen um 14.30h ging sehr gut. 30min früher vielleicht noch besser. Fanen: In der Sonne oben noch weich, im Schatten schon angezogen und neben der Felswand noch Pulver.
Es lohnt sich das 7.55h Bähnchen nach Braunwald zu nehmen. Wir waren dann um 8.25h im Grotzenbühl.
Ich finde den Ortstock von Braunwald immer speziell. Beim Hochfahren sieht man die Fanen und man denkt da komme ich nie runter. Im Bützi der eine Hang überlegt man die ganze Tour wie man da wohl zurückkommt (wenn man nicht über Fanen abfährt). Dann der Latsch über die Karstfelder und wehe man holt nicht Richtung Höch Turm aus. Dann die letzten Meter unter der Furggele sind schon ganz schön steil. Und die Querung in den Gipfelhang geht auch nicht immer und zum Schluss bis man dann oben ist. Und wenn man dann noch die Karrenfelder zurückgeht dauert es noch ewig. Heute hats auf jeden Fall gepasst.
Letzte Änderung: 23.03.2019, 20:56Aufrufe: 1872 mal angezeigt

Ortstock (2717m)